In wenigen Tagen: Busfahren mit Ein-Euro-Ticket in Thüringer Kreisen!

Erfurt - Busfahren für einen Euro! Das ist am 10. Oktober (Donnerstag) in einigen Thüringer Kreisen möglich.

15 Busunternehmen in neun Landkreisen, erstmals auch in Nordwest-Thüringen, beteiligen sich den Angaben nach in diesem Jahr. (Symbolbild)  © 123RF/chalabala

In diesem Jahr beteiligen sich 15 Busunternehmen in neun Landkreisen, erstmals auch in Nordwest-Thüringen, an dem Ein-Euro-Tag, wie am Montagnachmittag aus der Internet-Seite von Bus & Bahn Thüringen e. V. hervorging.

Das Angebot gilt somit aber nicht in allen Kreisen! Für einen Euro unterwegs sein kann man am 10. Oktober nur bei Busunternehmen im Ilm-Kreis, Kyffhäuserkreis, im Kreis Hildburghausen, im Kreis Schmalkalden-Meiningen, im Kreis Sömmerda, im Kreis Sonneberg, im Untsrut-Hainich-Kreis, im Wartburgkreis sowie bei der Städtischen Nahverkehrsgesellschaft mbH Suhl/Zella-Mehlis.

Weitere Informationen zu den beteiligten Busunternehmen sind auf dem entsprechenden Internet-Auftritt zu finden.

Thüringen DAS fordert Peter Wurschi für die Opfer der SED-Diktatur!

Der "kleine" Fahrpreis sei ein "Dankeschön" an die Stammkunden und ein Angebot an jene, die den Busnahverkehr kennenlernen wollen, hieß es dort weiter.

Das Ein-Euro-Ticket löst man den Angaben nach direkt beim Einstieg in den Bus beim Fahrer oder der Fahrerin - es gilt als Tagesticket.

Anzeige

Spenden an das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Die Aktion unterstütze erneut das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. "Der eine oder andere Euro, den Sie zum Aktionstag beim Busfahren sparen, können Sie dieser Einrichtung für ihre wichtige Arbeit zugutekommen lassen", hieß es. Spendenboxen in den Bussen und Servicecentern würden dafür bereitstehen.

Im Rahmen des Aktionstages "Bus total! Ein Tag! Ein Euro!" am 5. Oktober vergangenen Jahres spendeten Fahrgäste und Verkehrsunternehmen den Angaben zufolge 1500 Euro.

Mehr zum Thema Thüringen: