Hunderte Strohballen in Brand: Mehrere Feuerwehren im Einsatz
Klettenberg/Neuhof - Im Landkreis Nordhausen, zwischen Klettenberg und Neuhof (Bad Sachsa/Niedersachsen) ist es am späten Montagabend zu einem Strohballenbrand gekommen.
Wie die Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei am Dienstagmorgen gegenüber TAG24 mitteilte, brannten etwa 300 Strohballen auf einem Feld zwischen Klettenberg und Neuhof.
Die Kripo nahm laut Polizei noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf. Brandstiftung könne gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden, hieß es am Mittag.
Die Landstraße 2064 musste aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt werden. Kurz nach 1 Uhr war die Straße wieder frei befahrbar.
Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 12.000 Euro geschätzt.
Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren. Darunter sowohl Kameraden aus Thüringen als auch aus Niedersachsen. Eine Brandwache wurde nach Angaben der Feuerwehr eingeleitet.
Zeugenhinweise an die Polizei Nordhausen
Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Die Beamten fragen: Wer kann Angaben zum Brandgeschehen machen? Wem sind möglicherweise im Vorfeld des Brandes Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich aufgefallen, die verdächtig erschienen?
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhausen unter 03631/960 zu melden. Das Aktenzeichen lautet 0330519.
Erstmeldung am 19. Dezember, um 6.44 Uhr, aktualisiert um 12.06 Uhr
Titelfoto: Silvio Dietzel