Gestohlenes Fahrzeug in Wald aufgefunden - Ermittlungen gegen 41-Jährigen
Von Silvio Dietzel und Carsten Jentzsch
Sondershausen/Burgtonna - Ein in Sondershausen (Kyffhäuserkreis) gestohlenes Fahrzeug ist einem Waldstück aufgefunden worden. Gegen einen 41-Jährigen wird ermittelt.
Zu dem Diebstahl war es wenige Tage vor Weihnachten gekommen. Unbekannte öffneten laut früheren Angaben der Polizei vom 20. Dezember in der Zeit zwischen Freitag, 0.15 Uhr und 7.30 Uhr im Garagenkomplex "Borntalstraße" in Sondershausen gewaltsam zwei Garagentore und suchten im Inneren nach Beutegut.
Aus einer der Garagen entwendeten die Täter laut Mitteilung einen blauen Buggy. Nach dem Fahrzeug des Herstellers Polaris vom Typ RNG General EA werde nun durch die Polizei gefahndet, hieß es.
Wie TAG24 am Mittwoch - nach einer schriftlichen Anfrage - von der Landespolizeiinspektion (LPI) Nordhausen erfuhr, werden derzeit Ermittlungen gegen einen 41-Jährigen aus dem Landkreis Gotha geführt.
Am ersten Weihnachtsfeiertag hatte die Polizei gegenüber TAG24 auf Nachfrage bestätigt, dass das Fahrzeug in einem Waldstück bei Burgtonna (Kreis Gotha) gefunden und zwischenzeitlich polizeilich sichergestellt worden sei.
LPI Nordhausen: "Gegenstand der Ermittlungen"
Nach TAG24-Informationen gab der Geschädigte an, dass Anwohner in diversen Gruppen/Chats über den Diebstahl gelesen hätten. Als das Fahrzeug dann durch ihren Ort gefahren sei, hätten sie die Polizei informiert und den Tatverdächtigen verfolgt.
Der Tatverdächtige soll demnach mit dem Buggy in einen Wald geflüchtet sein, wo er das Fahrzeug versteckt und mit einer Plane abgedeckt habe. Danach sei der Fahrer mithilfe einer zweiten Person und einem Quad geflüchtet.
In dem Gespräch mit TAG24 im Dezember hatte die Polizei eine Verfolgung vonseiten der Anwohner nicht bestätigt. Weitere Angaben zum Diebstahlsgeschehen wurden nicht gemacht.
Die LPI Nordhausen teilte TAG24 am Mittwoch mit: "Ob es in diesem Sachverhalt einen weiteren Tatverdächtigen gibt, ist Gegenstand der Ermittlungen."
Die Redaktion hatte in diesem Zusammenhang noch weitere Fragen - unter anderem, ob ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist - gestellt, allerdings hieß es, dass man zu den übrigen Fragen aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit keine Auskunft geben könne. Der Wert des Fahrzeuges betrage etwa 15.000 Euro, hatte die LPI im Dezember mitgeteilt.
Erstmeldung am 22. Dezember, um 12.44 Uhr, zuletzt aktualisiert am 8. Januar, um 19.51 Uhr
Titelfoto: Silvio Dietzel