Stadt Gera ehrt großen Künstler des 20. Jahrhunderts mit einer tollen Ausstellung

Gera - Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts: Otto Dix. Einblicke in das vielfältige Werk und das Denken des Malers gibt jetzt eine neue Ausstellung in seiner Geburtsstadt Gera.

In der Werkschau sind zahlreiche Werke des Künstlers ausgestellt.
In der Werkschau sind zahlreiche Werke des Künstlers ausgestellt.  © Bodo Schackow/dpa

In der spätbarocken Orangerie der Kunstsammlung sind ab 4. Oktober rund 50 Gemälde sowie 35 Aquarelle und Zeichnungen aus allen Schaffensphasen des Malers und Grafikers zu besichtigen, wie die Stadt mitteilte.

Ergänzt wird die Präsentation der Originalwerke durch interaktive Medienstationen sowie originale Filmdokumente aus den 1920er- und 1960er-Jahren. Die Ausstellung "Otto Dix – Trau Deinen Augen" solle bis 2028 einen kulturellen Schwerpunkt mit bundesweiter Ausstrahlung in Ostthüringen setzen.

Der gebürtige Thüringer Dix gilt als einer der einflussreichsten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts. Sein Stil änderte sich über die Jahre immer wieder. In seiner künstlerischen Grundhaltung blieb er jedoch dem Realismus verpflichtet. Außerdem gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit der 1920er-Jahre.

In seinen Werken reflektierte er über die Herausforderungen seiner Zeit, während in der Nazizeit seine Kunst diffamiert wurde.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Gera: