"Gelumpe"-Markus feiert Fisch-Premiere: "Hab' den Grätenheino ordentlich angebrutzelt"
Gera - Woche für Woche haut TikTok-Star dr.emkus alias Markus Hanschke aus Gera Bauanleitungen für leckeres Essen raus. Am Dienstag bekamen seine Follower eine Premiere zu sehen!
Lachs mit Nudeln in Dill-Sahne-Sauce - oder wie Markus sagen würde, so'n Fisch-"Gelumpe" - gab es bei ihm am Dienstag zu essen. "Hab ja bis jetzt noch gar kein Rezept mit Fisch gehabt, aber heute hatte ich einfach mal Bock", teilte er via Facebook und Instagram mit.
Bei der Premiere ging es wie gewohnt anders zu als in manch anderen Kochvideos, die man so kennt. Vornehme Ausdrucksweise? Fehlanzeige! Ein Protagonist, der entweder total übertreibt, gekünstelt wirkt oder wortkarg und stupide die Schritte abarbeitet - und damit insbesondere den einen oder anderen männlichen Teil in seiner Ansicht bestärken dürfte, dass Kochen langweiliges Gelumpe ist? Bei Markus ebenfalls Fehlanzeige!
Stattdessen lenkt der ehemalige Busfahrer auf seine Weise durch die Küche. Und die ist einfach, authentisch und obendrein noch lustig. Bei Markus gibt's den ungeschönten Blick ins Geschehen. Wo auch mal was schiefläuft, Markus sich vollsaut oder sein Kumpel auf vier Pfoten zwischendurch auch mal was naschen darf.
Der Mann, in dessen Videos man immer den Eindruck bekommt, als würde einem der gute Kumpel von nebenan das Kochen schmackhaft machen wollen, nimmt kein Blatt vor den Mund, haut Sprüche am Fließband raus und spricht, wie er spricht. Das kommt gut an! Allein auf seinem Kanal dr.emkus bei TikTok hat er inzwischen mehr als 700.000 Follower.
Markus: "Ich war heut' mal wieder mit'm Motorboot auf der Elster unterwegs"
Und denen zeigte der Ostthüringer am Dienstag, wie er Lachs mit Nudeln macht. Gleich zu Beginn der Bauanleitung ein typischer Markus: "Ich war heut' mal wieder mit'm Motorboot auf der Elster unterwegs und hab' 'nen besoffenen Lachs weggebrettert und da dacht' ich mir, mach' ich was zu essen draus."
Für die Endversion hat der TikTok-Star den Lachs oder wie Markus sagt, "Jack Dawsons Kumpel", also der Typ, der im Film "Titanic" noch locker Platz auf dem Stück Holz gehabt hätte, "kleen geschnibbelt".
Anschließend wurde mit Salz und Pfeffer gewürzt und in die Pfanne kam ein Klecks Öl. "Hab' dann den Grätenheino da reingeschmissen und von allen Seiten ordentlich angebrutzelt." Die "Rotze" wurde daraufhin hin und her geschwenkt, ein bisschen Zitronensaft und Butter kam auch noch ran.
Nächster Schritt: Lachs raus und Nudeln in einem Topf mit Salz und Wasser zum Kochen bringen. In der Pfanne, wo zuvor "Jack Dawsons Kumpel" drin war, eine "kleen gezwiebelte Hacke" und eine Knoblauchzehe anbrutzeln.
Anschließend löschte Markus mit Weißwein ab und löschte dabei auch den eigenen Durst - natürlich aus der Flasche. Das Zeug in der Pfanne ließ er dann einkochen, anschließend kamen noch "zwee" Becher Schlagsahne rein sowie Dill, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und natürlich der Lachs aus der Elster.
"Das Ganze umrühren, zehn Minuten kochen lassen. Dann die Nudeln mit da rein, dann noch mal umrühren." Das war's! "Haut das Gelumpe offn Teller und macht, wenn ihr wollt, noch ' bissl Parmesan ran oder Cornflakes - ist mir egal", so Markus.
Das komplette Video inklusive Mengenangaben gibt's auf Markus' TikTok-, Instagram- und Facebookaccount zu sehen. In seiner Instagram-Story gab es dann noch eine wahre Hanschke-Weisheit zu hören:
"Wisst ihr, das Gute daran ist, wenn man zu Hause Fisch zubereitet, die ganze Bude stinkt zwar nach Fisch, aber man weeß wenigstens, dass es vom Essen kommt."
Titelfoto: Screenshot/TikTok/Instagram/Screenshots/dr.emkus/Montage