79-Jähriger in Gera angegriffen - Rettungswagen im Einsatz

Gera - Ein 79-jähriger Mann ist in Gera angegriffen und verletzt worden.

Der 79-Jährige wurde mit einem Faustschlag im Gesicht verletzt. (Symbolbild)
Der 79-Jährige wurde mit einem Faustschlag im Gesicht verletzt. (Symbolbild)  © 123RF/teka77

Polizeibeamte nahmen am Mittwochmittag einen Mann (27) vorläufig fest und leiteten ein Verfahren gegen ihn ein. Das ging am Donnerstag aus Angaben der Polizei hervor.

Der Täter habe sich gegen 11.40 Uhr im Bereich der Heinrichstraße befunden und dort den 79-Jährigen körperlich angegriffen, hieß es. Laut Polizei riss er ihm eine um den Hals getragene Kette mit Christus-Kreuz ab und verletzte ihn mit einem Faustschlag im Gesicht. Anschließend habe sich der Angreifer mit seinem Beutegut entfernt, hieß es weiter.

Mit einem Rettungswagen wurde der Senior in ein Krankenhaus gebracht. Den alarmierten Polizisten gelang es - dank Zeugenhinweisen - den 27-Jährigen zu stellen und vorläufig festzunehmen.

Die Zahl sinkt: Präsident des Thüringer Statistikamtes schätzt Entwicklung dramatisch ein!
Thüringen Die Zahl sinkt: Präsident des Thüringer Statistikamtes schätzt Entwicklung dramatisch ein!

Die Kripo Gera hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen übernommen. Ein religiöser Hintergrund sei aufgrund des vorliegenden Tatgeschehens nicht auszuschließen, so die Beamten.

Der Erlass eines Haftbefehls wurden den Angaben zufolge geprüft. Jedoch habe dieser "mangels gesetzlicher Voraussetzungen" nicht erlassen werden können.

Im Rahmen der Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Tatgeschehen geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der 0365/82341465 bei der Kripo Gera zu melden.

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Gera: