Erdfall-Warn-Anlage löst Alarm aus: Bahnstrecke in Südthüringen länger gesperrt!

Bad Salzungen - Bei Bad Salzungen ist eine Bahnstrecke gesperrt, nachdem eine Warn-Anlage Alarm ausgelöst hat. Jetzt ist klar: Die Sperrung bleibt länger bestehen als zunächst angenommen.

Die Bahnstrecke zwischen Oberrohn und Bad Salzungen in Südthüringen bleibt länger gesperrt als zunächst angenommen. (Symbolbild)
Die Bahnstrecke zwischen Oberrohn und Bad Salzungen in Südthüringen bleibt länger gesperrt als zunächst angenommen. (Symbolbild)  © Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Die Bahnstrecke zwischen Oberrohn und Bad Salzungen in Südthüringen bleibt länger gesperrt als zunächst angenommen. Eine Bahnsprecherin teilte mit, dass durch den Regen der vergangenen Tage offenbar Salz in dem bekannten Erdfallgebiet ausgewaschen worden sei.

Der Boden habe sich abgesenkt. Die Sperrung werde bis kommende Woche dauern, weil zunächst noch mit schwerem Gerät die Strecke wieder hergerichtet werden müsse.

Die Erfurter Bahn hatte zunächst am Morgen mitgeteilt, dass die Erdfall-Warn-Anlage einen Alarm ausgelöst hatte. Es wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Eisenach und Bad Salzungen eingerichtet.

In dem Gebiet kommt es immer wieder zu Beeinträchtigungen, weil Salz aus dem Boden gewaschen wird und sich Hohlräume bilden.

Erstmeldung am 10. September, um 11.55 Uhr, aktualisiert um 15.44 Uhr

Titelfoto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: