Jena - Die Stadt Jena hebt die Parkgebühren ab dem 1. Februar massiv an. Betroffen sind Bewohner-Parkausweise sowie das Parken mit Parkschein.
Laut eigenen Angaben der Stadt wird der Preis für einen Bewohner-Parkausweis auf 120 Euro pro Jahr steigen, bisher waren dafür gut 30 Euro fällig. Mit der neuen Gebühr von zehn Euro monatlich liege Jena noch immer am unteren Ende dessen, teilte die Stadt mit.
Mit dieser Maßnahme will die Stadt erreichen, dass die Parkraum-Nachfrage vom öffentlichen in den privaten Raum verlegt wird.
Darüber hinaus wird auch das Parken am Parkautomaten teurer. In der Jenaer Innenstadt werden ab 1. Februar drei Euro pro Stunde verlangt. Bisher kostete das Parkticket zwei Euro. In der erweiterten Innenstadt sind ab Februar 1,50 Euro pro Stunde fällig (vorher 1 Euro) und an den Automaten außerhalb des Stadtkerns 0,75 Euro (vorher 0,50 Euro).
Die Preise für das Parken mit einem Auto liegen somit erstmals über dem Preis eines Bus- oder Straßenbahntickets.
Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (49, FDP) verteidigte die Preiserhöhung. Man wolle mehr Menschen motivieren, auf klimafreundliche Verkehrsmittel umzusteigen und öffentliche Räume von parkenden Autos entlasten, so der 49-Jährige.