Karl-May-Spiele suchen Komparsen als Indianer und Saloon-Damen
Bad Segeberg - Der Wilde Westen kommt wieder nach Schleswig-Holstein! In Bad Segeberg starten so langsam die Vorbereitungen auf die neue Freilichtsaison der Karl-May-Spiele.
Nach der Bekanntgabe der neuen Starts für die Inszenierung "Winnetou I - Blutsbrüder" suchen die Macher weitere Darsteller, die große Lust verspüren, vor bis zu 7700 Zuschauern an der Seite von Winnetou (gespielt von Ex-DSDS-Sieger Alexander Klaws, 39) und Old Shatterhand (noch nicht besetzt) am Kalkberg zu spulen.
Dabei handelt es sich um 35 Komparsen, die sich ab sofort auf der Homepage der Karl-May-Spiele bewerben können.
"Was wäre ein Häuptling ohne Stamm? Was wäre ein Eisenbahnercamp ohne Arbeiter? Wir haben viele Rollen zu vergeben - und wir freuen uns auf tolle Bewerbungen", erklärte Geschäftsführerin Ute Thienel in einer Mitteilung.
Auf die Komparsen warten mit temperamentvollen Tänzen, wilden Schlägereien und Auftritten in prächtigen Zeremonien spannende Aufgaben. Gesucht werden Krieger und Squaws von den Stämmen der Apachen und Kiowa und Arbeiter im Camp der Atlantic and Pacific Company, die eine Bahnstrecke quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika bauen. Zudem eine Gruppe bildhübscher Saloon-Ladys in rauschenden Kleidern.
Bewerber für die Karl-May-Spiele brauchen reichlich Zeit
Dafür müssen die Bewerber aber auch einiges mitbringen. "Wer zu unserem Team gehören möchte, muss mindestens 16 Jahre alt und sportlich fit sein. Eine wichtige weitere Voraussetzung ist auch, dass man genügend Zeit für die Probenarbeit und die 72 Vorstellungen mitbringt", beschrieb Thienel die Anforderungen.
Gefragt sind auch Fähigkeiten wie Theater- und Bühnenerfahrung sowie Kenntnisse in den Bereichen Tanz, Sport und Kampfsport. "All das können Pluspunkte sein, es sind aber keine zwingenden Voraussetzungen", betonte Stefan Tietgen.
Dabei versprach sie den späteren Komparsen: "Ein Sommer bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ist ein unvergleichliches Erlebnis, das man nie vergisst. Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserer großen Karl-May-Familie!" Bis zum 19. März werden Bewerbungen noch entgegengenommen.
Die Proben unter der Leitung von Regisseur Nicolas König (54) starten am 22. Mai. Bis zur Premiere am 24. Juni um 20.30 Uhr finden sie anschließend täglich am Freilichttheater am Kalkberg statt - unter der Woche in den Abendstunden, am Wochenende auch ganztägig.
Titelfoto: Karl-May-Spiele/Claus Harlandt