24. traditionelles Entenrennen: 2500 Gummienten werden in Fleet gekippt
Glückstadt - In Glückstadt (Schleswig-Holstein) waren am Freitagabend die Gummienten los. 2500 Badetierchen schwammen im Rahmen der 57. Glückstädter Matjeswochen (13.-16. Juni) um die Wette.
Glückstadts Bürgermeister Rolf Apfeld eröffnete das Entenrennen und zählte mithilfe des Publikums den Start runter.
"Gestern haben wir unser Fest begonnen. Ich denke, mit dem heutigen Event, dem 24. Entenrennen, haben wir das nächste Highlight", so Apfeld kurz vorm Start. "Das Wetter spielt auch mit. Die Enten werden nur von unten nass und wir nicht von oben."
Pünktlich um 18.01 Uhr wurden die Badetiere dann auch schon unter dem Jubel zahlreicher Besucher von einem Radlader in den Süderfleet gekippt.
Da es sich um ein stehendes Gewässer handelt, brauchten die Enten allerdings die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Glückstadt - die ihnen mithilfe von zwei Schläuchen ordentlich Dampf/Wasser unterm Entenpopo machten und so für Strömung im Fleet sorgten - um überhaupt ans Ziel zu gelangen.
Verirrte Enten wurden dank zweier Helfer, die hinter den Rennteilnehmern durchs Wasser wateten, wieder auf den richtigen Kurs gebracht.
Hauptgewinn: Ein Balkonkraftwerk!
Als Erste durchs Ziel schwamm dann jedoch kein gelbes Gummitier, sondern eine echte kleine Ente, die eher versehentlich am Rennen teilnahm und natürlich außerhalb der offiziellen Wertung schwamm.
Der Verein Round Table Glückstadt veranstaltete das Entenrennen für einen guten Zweck. Zu gewinnen gab es selbstverständlich auch etwas.
Glückstädter und Besucher konnten im Vorhinein ein Entenlos für fünf Euro erwerben. Alle Tiere seien restlos verkauft worden, so der Moderator der Veranstaltung vor Ort. "Wir haben seit Jahr und Tag eine Gewinnquote von 10 Prozent, das heißt, jedes zehnte Los gewinnt." Hauptgewinn: ein Balkonkraftwerk!
Für die musikalische Untermalung des Rennens sorgte der Rapper GalaxyBoy aus Glückstadt.
Die Gewinner-Enten findet Ihr auf der Website vom Veranstalter Round Table. Die Preise können bei "Spielzeug Meiners" in Glückstadt abgeholt werden.
Titelfoto: TAG24/Nora Petig