Neubau für 4,6 Mio. Euro! Knirpse erobern neuen Spielplatz
Zwickau - Der neue Spielplatz am Zwickauer Schwanenteich ist fertig. Innerhalb der vergangenen vier Monate entstand auf der Melzerwiese eine kleine "Schwanenstadt".
In diese Spielstadt mit vier Türmen gelangt man durch ein Tor mit Holzsteg. In der Mitte befindet sich ein Marktplatz mit Sitzstufen für Rollenspiele.
Eine Gummigurtbrücke, ein Seiltunnel, ein Wehrgang, eine Nestschaukel und ein Sandboot gehören ebenfalls zur Ausstattung. Außerdem können die Kinder auf eine Stadtmauer klettern.
"Das Besondere ist, dass der Spielplatz die Schwanensage aufgreift", sagt Stadtsprecher Mathias Merz (48). Diese Erzählung von Johann Karl August Musäus handelt von drei Schwanenprinzessinnen und einer wunderbaren Quelle vor den Toren der Stadt.
Eine Wasserspielanlage stellt diese Wunderquelle dar. Hier können die Knirpse matschen, was das Zeug hält.
Der neue Spielplatz entstand auf dem Areal einer in die Jahre gekommenen Anlage. Der alte Sandkasten und zwei Rutschen konnten erhalten werden.
Die Maßnahme kostete rund 400.000 Euro. Finanziert wurde der Spielplatz mit Fördermitteln, Spendengeldern und Eigenmitteln der Stadt.