Zwickau diskutiert: Kein alkoholfreies Bier beim Stadtfest?
Zwickau - Zwickau diskutiert - über alkoholfreies Bier. Auf dem jüngsten Stadtfest gab es fast nur Bier mit Alkohol. Nach Beschwerden will die Stadt nun prüfen, "ob und mit welchem Aufwand alkoholfreies Bier angeboten werden könnte", so Stadtsprecher Mathias Merz (53).
Stände der lokalen Mauritius-Brauerei und des Brauhauses gab es im Domhof, auf Haupt- und Kornmarkt. Doch alkoholfrei waren nur Wasser oder Limo. "Darüber müssen wir im Stadtrat diskutieren", fordert Ute Brückner (63, Linke). "Viele Stadtfestgäste kommen mit dem Auto. Die sollten auch nicht alkoholisches Bier vorfinden."
Darüber reden wollen ebenso Jens Juraschka (47) und Lars Dörner (40) von der Fraktion SPD/Grüne/Tierschutzpartei sowie Tristan Drechsel (66, Bürger für Zwickau).
Anderer Meinung ist Thomas Beierlein (75, CDU): "Ich mag kein alkoholfreies Bier. Wenn, dann nehme ich Wasser." "So etwas gehört auf jedes Stadtfest - als Alternative für alle, die keinen Alkohol wollen", fordert Sirko Schamel (50), Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen.
Das unterstützt Jürgen Wiegner (63) vom Verein abstinenter Alkoholiker (Alfaa) in Meerane: "Für Jugendliche oder Leute, die ihren Führerschein behalten wollen, ist das alkoholfreie Angebot wichtig."
Immerhin: Beim Kinderfest Zwikkifaxx im September plant die Stadt alkoholfreies Bier.
Titelfoto: Kristin Schmidt