Fünf Freunde gewinnen Marketingpreis: Wenn aus einer Schnapsidee Craft Beer wird
Zwickau – Bei den fünf Köpfen von "Kevin Brewery" läuft es wie geschnitten Brot. Die Freunde spielten erst Musik und brauten anschließend ihr eigenes Bier. Und das steht jetzt sogar in den Läden. Für diese anfängliche Schnapsidee erhielten sie jetzt vom Marketing Club Zwickau den erstmals verliehenen Marketingpreis.
Doch wie kam es dazu? "2005 gründeten wir eine Band unter dem Namen 'Kevin'", erzählt Denny Helmer (39). "Doch irgendwann fehlte der Pepp. Also haben wir uns einen Kessel besorgt und angefangen, Bier zu brauen."
Neben Denny Helmer zählen Nico Neef (39), Tino Wäntig (35), Eva Adler (35) und Rico Püschel (39) zur Band. Immer mit dabei war auch Stefan Wäntig (36).
Seit 2015 entstanden so schon sieben Sorten. Unterschiedliche Rezepturen und Zusätze sorgen für geschmackliche Vielfalt. Rund 8000 Liter wurden 2018 abgezapft. Der Hopfen kommt aus Hallertau, Bayreuth und der Region.
"Und das Zwickauer Wasser ist bombe", schwärmt Helmer. Um das Etiketten-Design kümmert sich Nico Neef, der bei einer Grafikfirma arbeitet und das Handwerk dazu drauf hat.
Mittlerweile wird das Bier nicht nur auf den vor einem Jahr angemieteten 200 Quadratmetern in der Seilerstraße verkauft, sondern steht auch in den Regalen von Getränke Huster oder Spezialitätengeschäften in Dresden und Leipzig.