Zuschauer stürmen Holiday On Ice in Zwickau
Zwickau - Mit einem Zuschauerrekord gastiert die Eisshow "Holiday On Ice" gerade in Zwickau. Bislang haben die Veranstalter nach eigenen Angaben mehr als 21.000 Karten verkauft. In dieser Saison feiert die Revue mit der Revue "No limits" 80-jähriges Bestehen und ist noch bis Sonntag in der Zwickauer Stadthalle.
Die anderthalbstündige Produktion erzählt "eine mitreißende Geschichte über das Überwinden von Grenzen, das Finden von Liebe und die Macht der menschlichen Verbindung".
Stargäste bei der Premiere waren Annika Hocke (23) und Robert Kunkel (24) aus Berlin, die bei der EM 2023 Bronze geholt hatten. "Wir hatten über einen unserer Trainer angefragt, ob wir mal bei der Show dabei sein können. Da wir weiterhin bei Wettkämpfen laufen, dürfen wir leider nicht fest dabei sein."
Für Läufer und Bühnentechniker ist die Zwickauer Stadthalle eine besondere Herausforderung. "Wir waren vorher in der Hamburger "Barclays-Arena", dort hatten wir insgesamt 10 Meter an Länge mehr", erzählt Produktionsleiter Peter Koschmieder (50).
"Wir mussten mit weniger Platz das gleiche aufs Eis bringen."
Viele Zuschauer auch aus Chemnitz
Die Zuschauer haben davon nichts mitbekommen: "Wir sind begeistert von der Show und den Kostümen", schwärmt Petra Richter (42). Die Chemnitzerin ist mit ihrer Familie nach Zwickau gekommen.
"Auch, dass die Läufer immer ein Lächeln auf dem Gesicht haben, finden wir schön."
"Holiday On Ice" kommt seit 21 Jahren regelmäßig nach Zwickau: "Wir hatten es vor einigen Jahren auch in Chemnitz versucht, doch das war ein Reinfall", erinnert sich Peter Koschmieder.
"Trotzdem kommen zu unseren Shows in Zwickau 35 Prozent der Zuschauer aus Chemnitz."
Titelfoto: Uwe Meinhold