Wo August der Starke mit Richard Wagner in Lichtenstein shoppen geht
Lichtenstein - Üppig, witzig, farbenfroh: Der Künstler Tasso gestaltet in Lichtenstein (Kreis Zwickau) ein Riesenwandbild und schickt darauf August den Starken einkaufen und Richard Wagner baden.
Für sein neues 170 Quadratmeter großes Werk am Schlosscenter ließ sich der Werdauer Graffiti-Künstler Jens Müller (55) alias "Tasso" vom nahen Lichtensteiner Schloss inspirieren. "Ich wollte auf keinen Fall einfach ein Stillleben von Obst und Gemüse sprühen. Langweilig ist nicht mein Ding."
Viel lieber zeigt Tasso opulent und unterhaltsam, was berühmte Sachsen in dem Einkaufszentrum so tun könnten: August der Starke schiebt einen vollen Einkaufswagen mit Sekt, Pralinen und Ananas, auch Gräfin Cosel ist mit Tüten unterwegs.
Karl May sucht einen Parkplatz für seine Pferdestärken. Richard Wagner sitzt in einem zum Whirlpool umgewidmeten Senfnapf, der in einem Fabergé-Ei steckt, und badet dort mit einem Schwan aus Lohengrin.
"Das ist meine kleine Anspielung auf die Wellness-Angebote um die Ecke", verrät Müller. Auch ein antiker Kompass und Globus als Insignien des Reisens gehören zu den vielen dekorativen Kleinigkeiten, die der Künstler fotorealistisch mit mehr als 240 Farbtönen zum Leuchten bringt.
Noch bis Juli können Passanten Tasso bei der Arbeit zusehen, bevor das Wandbild vollendet sein wird.
Titelfoto: Andreas Kretschel