VW lässt Produktion in Sachsen weitere zwei Wochen ruhen

Zwickau - In den vergangenen Wochen ruhte in den VW-Werken Zwickau und Dresden die Fahrzeugfertigung. Jetzt bestätigt Volkswagen (VW) die Verlängerung der Kurzarbeit.

In den VW Werken Zwickau und Dresden wird für einige Tage die Fahrzeugfertigung ruhen. Ursache sind ausbleibende Materiallieferungen aufgrund des Krieges in der Ukraine.
In den VW Werken Zwickau und Dresden wird für einige Tage die Fahrzeugfertigung ruhen. Ursache sind ausbleibende Materiallieferungen aufgrund des Krieges in der Ukraine.  © Hendrik Schmidt/dpa

Infolge des Ukraine-Krieges stoppt VW zwei weitere Wochen den Bau von Elektroautos in Sachsen. Als Grund wurden Engpässe bei Zulieferern genannt.

Schon in der zurückliegenden Woche hatte die Produktion an den Standorten Zwickau und Dresden mehrere Tage geruht. Die Kurzarbeit werde nun bis 18. März fortgesetzt, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

Nicht betroffen ist den Angaben zufolge die Herstellung von Motoren am Standort Chemnitz sowie die Fertigung von Karosserien für Bentley und Lamborghini im Zwickauer Werk.

SEK-Einsatz in Zwickau: Mann bedroht eigene Familie mit Messer
Zwickau SEK-Einsatz in Zwickau: Mann bedroht eigene Familie mit Messer


Auch Porsche hat in seinem Werk in Leipzig die Produktion wegen Lieferengpässen ausgesetzt.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Zwickau: