Unkraut-Ärger! In dieser Stadt wuchert es überall
Limbach-Oberfrohna - Unkraut an Fußwegen, schlecht oder nicht gemähte Rasenflächen: Limbach-Oberfrohna macht an vielen Ecken nicht unbedingt den besten Eindruck. Das ärgert vor allem die CDU-Fraktion. Wird die Grünflächenpflege hier tatsächlich vernachlässigt?
Wucher-Hotspots sind unter anderem die Grundschule Wolkenburg, Markstraße, Chemnitzer Straße, Zliner Straße und das Kino.
"Die ausgeführten Arbeiten passen nicht mit dem Leistungsverzeichnis zusammen, hier besteht dringender Handlungsbedarf. Gepflegte Innenstädte sehen anders aus", kritisiert CDU-Stadtrat Enrico Fitzner (48).
Schon 2021 seien besagte Flächen nur einmal oder gar nicht gepflegt worden. Bußgeldbescheide würde die Stadt schließlich auch nicht vernachlässigen.
Laut Stadtsprecherin Frances Mildner gehe der mit Firmen vereinbarte Leistungszeitraum über den Juli hinaus. "Wir haben uns bereits mit den Unternehmen in Verbindung gesetzt und uns zur weiteren Abarbeitung abgestimmt."
Sie gibt zu: "Wie in allen Kommunen stellt die Grünpflege auch bei uns in den Sommermonaten eine große Herausforderung dar."
16 Mitarbeiter des Bauhofs seien im Stadtgebiet - in diesem Jahr mit noch mehr Technik - damit beschäftigt.
Titelfoto: Ralph Kunz