Diese Stadt in Sachsen hat jetzt ihr eigenes Parfum
Meerane - Die Kleinstadt Meerane ist dufte. Jetzt sogar im wortwörtlichen Sinn: Die örtliche Duft-Firma Reima Air Concept entwickelte ein Parfüm für ihre Heimat - benannt nach der berühmtesten Straße "Steile Wand".
Reima-Gründer Jens Reißmann (64) hatte die Idee Bürgermeister Lothar Ungerer (61, parteilos) vorgeschlagen, "weil wir uns in Meerane seit 2013 wohlfühlen und der Stadt etwas zurückgeben wollten". Ungerer schlug ein.
Sechs Monate lang mischte Reißmann im Labor unter anderem Mandarine, Jasmin und Patschuli aus einem Sortiment von rund 300 Essenzen. Heraus kam ein Unisex-Parfüm, "aber die Tendenz ist eher sportlich, männlich", sagt Jens Reißmann.
Nicht nur der Duft, auch der Flakon und die Verpackung mit einem Schwarz-Weiß-Bild der Straße sind ausgewählt. Derzeit werden 1100 Flaschen konfektioniert. Ende November werden Jens Reißmann und Lothar Ungerer die "Steile Wand" offiziell vorstellen und den Verkauf in der Region starten.
Die 1998 gegründete Firma Reima Air Concept hat sich auf kommerzielles Duftmarketing für Firmen spezialisiert. Rund 60.000 Kunden aus 80 Ländern schwören auf Düfte aus Meerane. Die Essenzen sorgen für frische Büroluft, stimulieren Kunden in Supermärkten, beruhigen Fluggäste in Flughäfen, nehmen Zahnarzt-Patienten die Angst oder verbreiten Neuwagenduft in alten Autos.
2010 wagte Chef-Kompositeur Jens Reißmann schon einmal einen Ausflug in die Welt der Städte-Parfüms, kreierte für Zwickau eine Essenz zum 200. Geburtstag von Robert Schumann (für Frauen gab es "Clara"). Jetzt folgt die "Steile Wand" als Hommage an die berühmte Radrennstrecke.
Bürgermeister Lothar Ungerer ist begeistert: "Ein wundervolles Geschenk an unsere Stadt."