Sachsen: Darum steht dieses Schrott-Auto seit Wochen am Straßenrand

Lichtentanne - Auf der B173 bei Lichtentanne (Landkreis Zwickau) sorgt ein Schrott-Auto für Aufsehen. Das Fahrzeug steht seit mehreren Wochen am Straßenrand, wurde von Unbekannten beschädigt und schlussendlich mit Böllern in die Luft gejagt. TAG24 kennt die kuriose Geschichte dahinter.

Ein kurioser Anblick: Seit Wochen steht an der B173 bei Lichtentanne ein Autowrack. Niemand scheint sich um das Schrott-Fahrzeug zu kümmern.
Ein kurioser Anblick: Seit Wochen steht an der B173 bei Lichtentanne ein Autowrack. Niemand scheint sich um das Schrott-Fahrzeug zu kümmern.  © xcitepress

Wer aus dem Dorf Schönfels (Gemeinde Lichtentanne) fährt, sieht bereits nach kurzer Zeit das völlig zerstörte Auto - ein Honda aus den 90er Jahren. Von dem Fahrzeug ist nicht mehr viel übrig: Die Räder wurden gestohlen, Scheiben ausgeschlagen und das Autodach völlig zerstört.

Wie TAG24 von einer Polizeisprecherin erfuhr, steht der Honda bereits seit Ende Juni da. "Der Fahrer wurde damals einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da er unter Drogen stand, durfte er nicht weiterfahren."

Seitdem kümmerte sich der Halter nicht mehr um den Honda - das Auto stand wochenlang am Straßenrand. Am 14. August wurden dann die Räder geklaut, am 19. August jagten Chaoten das Fahrzeug mit Böllern in die Luft. "In diesem Fall ermitteln wir wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion", heißt es von der Polizei.

Zwickau kauft vier neue Blitzer-Säulen
Zwickau Zwickau kauft vier neue Blitzer-Säulen

Zudem mussten Splitterteile von der Straße geräumt werden.

Halter kümmert sich nicht mehr um Schrott-Auto: Wer räumt das Wrack weg?

Das Auto wurde durch Unbekannte so heftig zerlegt, dass es nur noch Schrottwert hat.
Das Auto wurde durch Unbekannte so heftig zerlegt, dass es nur noch Schrottwert hat.  © xcitepress

Seitdem gammelt das völlig zerstörte Auto weiter vor sich hin. Teilweise wurde das Wrack als Müllhalde genutzt. Dem Halter dürfte das Auto nun völlig egal sein. Doch wer räumt es weg?

Laut Polizei sei der Landkreis dafür zuständig. Dieser stellte wiederum fest, dass das Fahrzeug Schrott ist und entsorgt werden muss. Wann das Auto letztendlich abgeholt werden soll und welche Behörde diese Aufgabe übernimmt, ist derzeit nicht bekannt.

Jedoch erfuhr TAG24, dass bald gehandelt werden soll. Die Behörden seien über den Vorfall informiert, heißt es. Damit könnte das Schrott-Auto von Schönfels schon bald Geschichte sein.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Zwickau: