Rasante Verfolgungsjagd in Zwickau! Auto-Dieb flüchtet unter Drogen vor der Polizei

Zwickau - Ein Auto-Dieb (38) lieferte sich in der Nacht auf Sonntag eine wilde Verfolgungsjagd durch Zwickau! Die rasante Fahrt endete mit einem Streifenwagen-Crash und einer vorläufigen Verhaftung.

Die Polizei verfolgte in der Nacht auf Sonntag einen Auto-Dieb in Zwickau. Einige Kilometer hinter der Stadtgrenze konnten die Beamten den Täter stoppen. (Symbolbild)
Die Polizei verfolgte in der Nacht auf Sonntag einen Auto-Dieb in Zwickau. Einige Kilometer hinter der Stadtgrenze konnten die Beamten den Täter stoppen. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Mitten in der Nacht, zwischen 1.45 und 2.10 Uhr, stieg der 38-Jährige zusammen mit einem Komplizen in ein Mehrfamilienhaus an der Von-Schlegel-Straße ein. Das Haus befindet sich im Stadtteil Oberhohndorf, ruhig gelegen am Rande der Stadt Zwickau.

Aus einem Kellerabteil klaute das Duo einen Schlüssel für einen Toyota und einen Garagentor-Schlüssel. Anschließend stieg der 38-Jährige in den Toyota (Wert etwa 10.000 Euro) und bretterte davon. Wohin der Komplize verschwand, ist nicht bekannt.

Schnell wurde der Auto-Diebstahl bemerkt und die Polizei informiert. Kurz darauf konnten die Beamten den Toyota auf der Muldestraße sichten, doch der 38-Jährige bemerkte die Polizisten, drückte aufs Gas und flüchtete - es kam zu einer wilden Verfolgungsjagd.

SEK-Einsatz in Zwickau: Mann bedroht eigene Familie mit Messer
Zwickau SEK-Einsatz in Zwickau: Mann bedroht eigene Familie mit Messer

Mit rasanter Geschwindigkeit bretterte der Auto-Dieb aus der Stadt hinaus. Doch die Verfolgungsjagd dauerte nicht lange - nach wenigen Minuten konnte der Täter auf der Lößnitzer Straße in Reinsdorf gestoppt werden.

Dabei krachte er in zwei Streifenwagen - Sachschaden: 15.000 Euro.

Auto-Dieb stand unter Drogen, hatte zudem keinen gültigen Führerschein

Noch vor Ort wurde bei dem Tschechen ein Drogentest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine.

Zudem hatte der Täter keinen gültigen Führerschein. Weiterhin fanden die Beamten ein Messer, das der 38-Jährige bei seiner Tat bei sich hatte. Das Messer wurde sichergestellt.

"Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen, wobei er Widerstand leistete. Er wird am Sonntagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zum zweiten Tatverdächtigen, der sich nicht mit im Auto befand, laufen", hieß es von der Polizei.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Zwickau: