Outdoor Escape Game in Zwickau: Rätseltour durch die Stadt
Zwickau - Vergesst Geocashing oder Pokémon GO - jetzt kommt Outdoor Escape Game! Diese neue Art digitale Stadtrallye gibt es ab sofort auch in Zwickau.
"Outdoor Escape Game ist eine Art Rätseltour durch die Stadt, bei der die Teilnehmer mit Tablet und Rätseltasche spannende Aufgaben lösen müssen", erklärt Entwickler Florian Freitag (36) von der Agentur polar1 der staunenden Öffentlichkeit. "Wir haben das Format in anderen Städten gesehen und mehr als neun Monate an der Zwickauer Version gearbeitet."
Für die Präsentation entschieden sich die Entwickler für die Kunstsammlungen, da die erste Tour den Titel "Ein gestohlenes Meisterwerk" trägt.
"Es geht um ein Gemälde von Max Pechstein, das wir aber auch nicht näher benennen", erklärt Florian Freitag. "Es ist eines der Rätsel auf der Tour."
Seine Feuertaufe hat das erste Spiel bereits bestanden. "Wir waren zusammen mit den Pechstein-Erben auf Zwickaus Straßen unterwegs", erzählt Museumschefin Petra Lewey.
Zweistündige Rätsel-Rallye ist für vier bis acht Personen geeignet
"Und wir haben kläglich versagt. Gescheitert sind wir an einer Art Mathe-Textaufgabe, bei der Straßenbahn und Bus eine Rolle spielen. Aber beim Scheitern lacht man irgendwie über sich selbst. Und wir hoffen natürlich, dass so etwas nie Wirklichkeit wird."
Die etwa zweistündige Rätsel-Rallye ist für vier bis acht Personen geeignet, startet am Platz der Völkerfreundschaft und führt durch die ganze Stadt.
Erwachsene zahlen pro Gruppe 25 Euro, Kinder bis elf Jahre laufen kostenfrei mit.
In der Pipeline haben die Entwickler auch bereits eine Nachfolgetour zur historischen Persönlichkeit Martin Römer.
Titelfoto: Kristin Schmidt