Nix mehr mit Elli Spirelli: Schul- und Kita-Caterer ändert Namen
Hohenstein-Ernstthal - Das lässt aufhorchen: Der bekannte Schul- und Kita-Caterer Elli Spirelli ändert seinen Namen ab Schuljahresbeginn am 21. August in "HOT Menü". Nach mehr als 25 Jahren verschwindet damit eine einprägsame Marke.
HOT wie "heiß" oder wie Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau)? Auf TAG24-Anfrage reagierte das Unternehmen nicht. Nur im Internet gibt die Firma die Namensänderung bekannt.
Vor zwei Jahren hatte Elli Spirelli Ärger in Chemnitz. Acht Schulen wollten das Essen abbestellen. Eine Elternvertreterin damals: "Viele Kinder mögen das Essen überhaupt nicht." Elli Spirelli klagte damals gegen die Vertragskündigungen und gewann.
Mit dem Slogan "Frisch, bunt und lecker ... für alle Geschmäcker" liefert die Hohensteiner Firma ihre Menüs in ein Gebiet von Chemnitz bis Plauen.
Ein Kita-Kunde ist die Stadt Plauen. Die nimmt's locker: "Entscheidend ist hochwertiges, gesundes und bezahlbares Essen für unsere Einrichtungen", erklärte Eric Hoffmann (30), Fachbereichsleiter Jugend/Soziales.
Die Änderung eines bekannten Namens ist nicht ungefährlich, weiß Jana Döll (50). 1992 entstand ihre Firma Zuckermäusel. Nach Sortiments-Erweiterungen firmierte sie 2019 um auf "DÖLL Confiserie & Spezialitäten". Sie sagt: "Viele Kunden trauern Zuckermäusel bis heute nach."
Titelfoto: Marius Becker/dpa