Neue SAT1-Show "Liebe im Sinn": Dating-Experiment auf Schloss Waldenburg in Sachsen
Waldenburg - Für mehrere Wochen zogen 28 heiratswillige Singles aus ganz Deutschland nach Waldenburg im Landkreis Zwickau. Gedreht wurde die SAT1-Datingshow "Liebe im Sinn".
Rund 20 Filmteams drehten seit der Wende im Schloss Waldenburg. Hier entstanden Blockbuster wie "Das Grand Budapest Hotel" mit Ralph Fiennes, Tatort-Folgen oder Weihnachtsmärchen wie "Die Kluge Bauerntochter". "Wir haben hier wirklich schon viel erlebt und gesehen", so Schloss-Sprecherin Anja Straube.
Dennoch gab es für das Team letztes Jahr eine Premiere: Denn erstmals wurde die beliebte Kulisse für ein Reality-Format genutzt.
Das Konzept der Dating-Show: In einem gewagten Heiratsexperiment vertrauen Singles zwischen 26 und 58 Jahren blind allein ihren Sinnen, um die Liebe ihres Lebens zu finden.
Es darf gefühlt, gerochen, geschmeckt und gehört - aber nicht gesehen werden! Funkt es vielleicht beim Gespräch ohne Blickkontakt? Wie fühlt sich die Haut des Gegenübers an? Wie schmeckt der erste Kuss - ganz ohne sich jemals in die Augen geschaut zu haben?
Ist die Liebe entfacht, geht es auch gleich zur Sache: Nach dem etwas anderen Kennenlernen heißt es Top oder Flop - Heiraten oder allein nach Hause fahren. Das Spannende: Erst vor dem Traualtar sehen sich die Verliebten zum ersten Mal.
4 von 28 Kandidaten der SAT1-Datingshow "Liebe im Sinn"
Schloss Waldenburg beliebt als Location bei Filmleuten
Getraut wurden die Realityshow-Teilnehmer übrigens im Spiegelsaal von einer waschechten Standesbeamtin aus Waldenburg. Für Anja Straube kein unbekanntes Szenario: Hier wird wöchentlich "in echt" geheiratet. "Ich bin gespannt, wie viele der TV-Paare wirklich für immer und ewig zusammenbleiben."
Auch andere Kulissen können von aufmerksamen Besuchern wiedererkannt werden: So wurde die Bibliothek während der Dreharbeiten zur Männerdomäne. Historische Stühle mussten modernen Möbeln weichen. Die Frauen konnten es sich im Gelben Saal gemütlich machen. Aus dem Roten Ecksalon wurde das "Zimmer der Sinne", in dem sich die Singles kennenlernen konnten.
Nach einer geeigneten Location suchte das Produktionsteam in ganz Deutschland. Anja Straube glaubt zu wissen, warum Schloss Waldenburg so beliebt bei Filmleuten ist: "Hier treffen so viele Epochen aufeinander. Unser Schloss ist so facettenreich wie kaum ein anderes. Dann haben wir aber auch leere Räume, die für Drehteams wie eine weiße Leinwand sind und komplett umfunktioniert werden können." Von Seiten der Produktion heißt es: "Schloss Waldenburg bietet mit seinen wunderschönen Sälen, der Treppenhalle und den Galerien die perfekte Kulisse als ‘Schloss der Sinne’ für unser Heiratsexperiment".
Neugierig geworden? "Liebe im Sinn - Das Heiratsexperiment" gibt es ab Montag, den 11. April, in sechs Folgen um 20.15 Uhr auf SAT.1. und Joyn.
Titelfoto: SAT.1/Rudolf Wernicke, Ralph Kunz