Zwickau - Nach fünf Jahren coronabedingter Zwangspause startet am heutigen Freitag in der "Neuen Welt" die "Tattoo-Expo". Auf der dreitägigen Messe zeigen die weltweit besten Tattoo-Künstler ihr Können und aktuelle Trends. Gastgeber ist der deutschlandweit bekannte Star-Tätowierer Randy Engelhard (46).
"Nach der Pandemie habe ich gewartet, bis sich alles entspannt und es keine Auflagen mehr gibt", sagt der Zwickauer (eigenes Studio: "Heaven of Colours"). "Ich wollte keine Messe mit Mundschutzpflicht und Abstandsregeln."
Neben internationalen Stars der Szene wie Tobias Klosok oder Rich Harris bieten Engelhard und sein Team auch ein großes Rahmenprogramm mit Stumpen (bekannt aus der Berliner Band Knorkator) und BMX-Superstar Chris Böhm (41), der seinen eigenen Weltrekord von 70 Umdrehungen auf einem Rad überbieten will.
Außerdem steht der traditionelle Slap-Contest (Ohrfeigen-Wettbewerb) auf dem Programm.
Die Idee für die "Tattoo-Expo" stammt von 2007. "Ich bin auf vielen Messen gewesen, wollte meine befreundeten Artists auch mal nach Zwickau holen", erinnert sich Randy.Er
Er ergänzt: "So etwas hatte hier gefehlt."
Neues TV-Format geplant
Für den Tattoo-Star soll es in diesem Jahr auch im TV weitergehen.
Nach seiner Erfolgsshow "Horror Tattoos" verhandelt er derzeit mit zwei Sendern über ein neues Format. "Es geht um ein gutes Konzept, da muss alles passen."
Die Messe ist Freitag von 14 bis 23 Uhr geöffnet, Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag, von 12 bis 18 Uhr.
Eintritt: 17,55 Euro, 3-Tage-Ticket 38,25 Euro, Kinder unter zwölf Jahren frei. Mehr Infos unter: tattooexpozwickau.de.