Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor
Werdau - Sven Schöler (54) ist eigentlich selbstständiger Elektroplaner. Neuerdings kann er sich auch Autor nennen. Für sein erstes Buch tauschte er den Spannungsprüfer gegen seinen Laptop.
"Glück ist wie eine Reise - Maja und der weiße Hirsch" lautet der Name des Werkes. "Der Traum, ein Buch zu schreiben, schlummerte schon immer in mir", verrät der 54-Jährige. Während seines Sommerurlaubs 2022 las Sven Schöler einen Bestseller über Glück.
"In dem Buch hat das Herz gefehlt. Deshalb dachte ich mir, über Glück kann man noch viel besser schreiben." Innerhalb von einem Monat stand dann das Manuskript.
"Ich habe auch an den Wochenenden geschrieben und Nachtschichten eingelegt", sagt der dreifache Vater schmunzelnd.
Seine Familie unterstützte den gebürtigen Fraureuther und diente als Inspiration. "Auch die Erlebnisse aus meinem Leben flossen in das Buch mit ein."
Buch war nur für Familie gedacht
Eigentlich war die Publikation nur für seine Familie gedacht. "Eine befreundete Buchhändlerin aus Meerane (Landkreis Zwickau) meinte, es sei das optimale Geschenkbuch", so Sven Schöler.
In Eigenregie suchte der gelernte Elektriker daraufhin Menschen, die seine Geschichte korrigierten, layouteten und schließlich druckten. "Meine Kunstlehrerin, Frau Förster, illustrierte die Bilder."
Schölers spannender Erstling "Glück ist wie eine Reise - Maja und der weiße Hirsch" ist nun im Handel erhältlich.
In Werdau kann er zudem im Bastelgeschäft Rohleder auf der August-Bebel-Straße, in der Gärtnerei Heuschkel und der Naturheilpraxis Langer zum Preis von 17,25 Euro erworben werden.
Titelfoto: Uwe Meinhold