Messer-Mann überfällt Krankenpflegerin (25): "Gib mir alles!"

Limbach-Oberfrohna - Es war der Sinnlos-Überfall des Jahres: Ein Räuber bedrohte am Montagabend in der Limbacher Südstraße eine junge Frau mit einem Messer, erbeutete aber nur ihren Pass - und warf den auch noch weg.

Altenpflegerin Giang (25) wurde vor ihrer Haustür überfallen. Sie öffnete ihren Rucksack, der Täter griff nach einem Etui - in dem aber nur ihr Pass steckte.
Altenpflegerin Giang (25) wurde vor ihrer Haustür überfallen. Sie öffnete ihren Rucksack, der Täter griff nach einem Etui - in dem aber nur ihr Pass steckte.  © Sven Gleisberg

Für die Altenpflegerin Giang (25) war es ein schreckliches Erlebnis. "Ich kam gegen halb zehn von der Arbeit. Plötzlich verfolgte mich ein Mann durch einen Durchgang zu meinem Wohnhaus."

Als sie die Haustür aufschließen wollte, zog der Mann an ihrer Schulter, hielt ihr ein langes Küchenmesser unter die Nase und sagte: "Gib mir alles!"

Geistesgegenwärtig leerte die Frau ihren Rucksack aus - aber nicht das Fach mit Wertsachen. Der Räuber griff nach einem blauen Etui.

SEK-Einsatz in Zwickau: Mann bedroht eigene Familie mit Messer
Zwickau SEK-Einsatz in Zwickau: Mann bedroht eigene Familie mit Messer

"Er dachte, es wäre mein Portemonnaie. Aber es war mein vietnamesischer Reisepass. Als er das bemerkte, ließ er den Pass fallen und lief weg." Mittlerweile kann Giang schon wieder lachen: "Er ist jung und brauchte Geld ..."

Durch diesen düsteren Durchgang verfolgte der bewaffnete Gangster sein junges Opfer.
Durch diesen düsteren Durchgang verfolgte der bewaffnete Gangster sein junges Opfer.  © Sven Gleisberg

Der Täter soll 25 bis 30 Jahre alt sein, gut 1,80 Meter groß. Er trug einen dunklen Anorak mit Kapuze. Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 0375/4284480 entgegen.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Zwickau: