Mehrere E-Bikes verschwunden: Diebe haben es auf teure Fahrräder abgesehen
Reichenbach im V./Adorf - Die Serie von Fahrraddiebstählen geht weiter. Nach mehreren Diebstählen in Zwickau, sind nun auch im Vogtland wertvolle E-Bikes verschwunden.
Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurde am späten Freitagabend in Reichenbach im Vogtland ein Merida eONE-SIXTY 575 XL E-Bike geklaut.
Die Diebe schlugen zwischen 20.20 Uhr und 20.30 Uhr vor einem Supermarkt in der Goethestraße zu. Der Besitzer hatte das Fahrrad vor dem Gebäude abgestellt und gesichert und war dann einkaufen gegangen.
Das etwa 4800 Euro teure Fahrrad ist silbergrau und schwarz.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zum Täter oder dem aktuellen Aufenthaltsort des geklauten Rads machen können. Hinweise nimmt das Revier Auerbach-Klingenthal unter Telefon 03744/2550 entgegen.
In der Nacht zu Donnerstag brachen Diebe in Adorf in den Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße ein.
Diebe verursachen Schaden von mehreren Tausend Euro
"Sie entwendeten ein Tourenbike und ein E-Bike im Gesamtwert von rund 3600 Euro", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.
Das Tourenrad (28 Zoll) ist schwarz mit rotblauer Schrift. Das mattschwarze E-Bike mit grauer Aufschrift ist von der Marke Cube. Nach Polizeiangaben waren beide Fahrräder mit einem Schloss gesichert.
Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen, denen zwischen 18 Uhr am Mittwochabend und 9.30 Uhr am Donnerstagmorgen etwas im Umkreis des Mehrfamilienhauses aufgefallen ist. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.
Erst in der vergangenen Woche wurden in Zwickau mehrere teure Fahrräder geklaut. Die Polizei meldete Einbrüche in Crossen, Marienthal und der Zwickauer Nordvorstadt. Es wurden unter anderem ein gelbes Mountainbike vom Typ Focus Jam und ein Fuji Blockhill E-Bike geklaut. Die Fahrräder haben einen Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.
Titelfoto: 123RF/abbphoto