Mehrere Autoeinbrüche: Täter schlagen Scheiben ein und klauen Wertsachen

Limbach-Oberfrohna/Glauchau/ Meerane - Im Landkreis Zwickau hat es seit Dienstag mehrere Fälle von Autoeinbrüchen und Sachbeschädigungen gegeben. Die Polizei sucht nach Zeugen.

In den vergangenen Tagen wurden im Landkreis Zwickau an insgesamt vier Autos Scheiben eingeschlagen und Wertsachen geklaut. (Symbolbild)
In den vergangenen Tagen wurden im Landkreis Zwickau an insgesamt vier Autos Scheiben eingeschlagen und Wertsachen geklaut. (Symbolbild)  © 123rf/123bogdan

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, bemerkte der Besitzer eines Mercedes-Transporters am Mittwochmorgen, dass die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen war. Der Transporter war in Limbach-Oberfrohna im Oberen Gutsweg, in Höhe der Hausnummer 17c geparkt.

"Entwendet wurden eine Digitalkamera, eine Wegfahrsperre, ein Schlüssel und die Zulassungsbescheinigung. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 250 Euro geschätzt, der Sachschaden auf etwa 350 Euro", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau. Die Tatzeit liegt zwischen 18 Uhr am Dienstagabend und 6.20 Uhr am Mittwoch.

Auch in Glauchau haben Autoeinbrecher zugeschlagen. Im Ortsteil Reinholdshain waren sie am Mittwoch zwischen 15 und 17.15 Uhr in der Schulstraße, in der Nähe vom Friedhof, aktiv.

Diebstahl im Gewerbegebiet: Langfinger machen fette Beute
Zwickau Diebstahl im Gewerbegebiet: Langfinger machen fette Beute

"Die Scheibe der Beifahrertür eines violetten Renault Twingo wurde eingeschlagen, um ein Portemonnaie zu entwenden. Darin befanden sich ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag und persönliche Dokumente", so die Polizei.

Der Gesamtschaden liegt bei mehr als 700 Euro.

Zwei Autoeinbrüche in Meerane

Im gleichen Zeitraum wurden auch in Meerane zwei Fahrzeuge beschädigt. Bei einem grauen Skoda Fabia und einem grauen Dacia Duster wurde je eine Autoscheibe eingeschlagen. Aus dem Skoda wurde ein schwarz-grüner Adidas-Rucksack im Wert von 40 Euro geklaut.

In dem Duster machten die Täter - nach ersten Erkenntnissen - keine Beute. Der Schaden summiert sich auf etwa 1000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, denen Personen in der Nähe der Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt das Revier in Glauchau unter Telefon 03763/640 entgegen.

Titelfoto: 123rf/123bogdan

Mehr zum Thema Zwickau: