Erfindung aus Sachsen: Diese Masken sollen Corona-Viren abtöten können!
Meerane - Ist das ein neuer wirksamer Schutz gegen Corona? Eine Meeraner Firma stellt jetzt Masken her, die offenbar Viren und Bakterien abtöten können. "RGenau Industries" hat auf die Erfindung Patent angemeldet.
"Seit 2010 beschäftige ich mich mit antiviralen Oberflächen. Im Januar wurden wir gefragt, ob wir Masken für China herstellen können", sagt Geschäftsführer Rico Genau (49). Doch erst als die Pandemie auch Deutschland erreichte, wurden die Pläne konkreter.
Genaus Stieftochter Lara Marie Lipp (24) entwarf das Design, in Meerane entstand die neue Produktionsanlage für den Mund-Nasen-Schutz aus achtlagigem Vliesstoff.
"Die Textilfasern sind ummantelt mit Kupferpartikeln, die mit den Viren reagieren und diese abtöten", erklärt Rico Genau.
Weitere Vorteile: "Unter den Masken entsteht kein Hitzestau, Brillen beschlagen nicht. Man kann sie bei 40 Grad waschen."
Für das Projekt bekam die Firma Fördermittel in Höhe von 125.000 Euro von EU und Freistaat. Zwei neue Mitarbeiter wurden eingestellt.
"Wir können bereits in zwölf Stunden 4400 Masken produzieren", sagt Rico Genau.
Der innovative Mund-Nasen-Schutz ist in vier verschiedenen Farben und einem Fünferpack für 39,90 Euro unter www.rgenau-medical.de erhältlich.
Weltweit entwickeln derzeit mehrere Unternehmen neue keimtötende Supermasken. Ihre Wirksamkeit wurde zwar schon in Studien bestätigt, einen hundertprozentigen Schutz vor einer Ansteckung bieten diese Mund-Nasen-Bedeckungen laut Experten aber nicht.
Titelfoto: ronaldbonss.com/Ronald Bonss