Meerane Helau! 10.000 Jecken feiern Sachsens steilsten Faschingsumzug
Meerane - Endlich wieder Winter-Fasching! Nach langer Corona-Pause feierten Tausende an der Steilen Wand in Meerane (Landkreis Zwickau) wieder Straßenfasching.
Die Organisatoren erlebten ausgelassene Stimmung und freuen sich über Neulinge. "Das war Volksfest pur. Die Stimmung war herausragend. Man hat gemerkt, wie sehr sich die Leute danach gesehnt haben", sagte Organisator Sebastian Voigt (32) vom Verein Meeraner Pflasterköppe.
Mehr als 900 Teilnehmer stellten einen 1,6 Kilometer langen Umzug mit 45 Bildern auf die Beine. Etwa 10.000 Besucher harrten bis zu drei Stunden aus.
Wegen der Pandemie fand der Umzug zuletzt im Sommer statt. Für die Narren war das trotz angenehmerer Temperaturen eine Eintagsfliege: "Fasching gehört einfach in die Winterzeit."
Solch ein großes Event über die Bühne zu bringen ist nicht selbstverständlich. Thüringens größter Umzug in Erfurt wurde aufgrund klammer Vereinskassen abgesagt. "Wir als kleine Stadt können da stolz sein und haben den Anspruch, auch den 30. Jubiläumsumzug im kommenden Jahr durchzuführen", so Voigt.
Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, zeigt in Meerane der Nachwuchs deutliches Interesse an der fünften Jahreszeit. Bereits direkt nach dem Umzug haben sich schon wieder neue potenzielle Mitstreiter gemeldet.
Titelfoto: Andreas Kretschel