Lebensgroß und Marke Eigenbau: Zwickauer gestaltet Fantasiefiguren für den Garten

Von Thomas Gillmeister

Zwickau - Sie sitzen, stehen und lümmeln im Gartenparadies von Sabine Malkhoff - lebensgroße Sympathieträger Marke Eigenbau. Nach Lust und Laune dekoriert die Hobbygärtnerin aus Zwickau mit ihnen die 13 Natur-Nischen, in die sie sich gern zurückzieht.

Der Fantasie beim Gestalten der Figuren sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.
Der Fantasie beim Gestalten der Figuren sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.  © Thomas Gillmeister

Sabine ist Rammstein-Fan. Aber in ihrem Garten thront unter einem mächtigen Kastanienbaum ein Goldjunge, der Udo Lindenberg (76) ähnelt. "Alles reiner Zufall", bemerkt die Hobbygärtnerin augenzwinkernd. Denn ihre Figuren sind Fantasieprodukte. Sie bevölkern inzwischen ihren Garten, viele von Ihnen lebensgroß und 50 bis 60 Kilogramm schwer.

Vor etwa zehn Jahren begann die kreative Zwickauer Deko-Queen, sich Gesellschaft ins Grün hinter dem Haus zu holen. Doch statt Gartenzwergen bevorzugt sie Originale aus dem Leben: der aufs Essen wartende Ehemann, das dralle Marktweib, die im Liegestuhl dösende Schwimmerin… Ihre Anregungen holt sich Sabine aus dem Alltag, aus dem Urlaub. Entdeckt sie ein mögliches Motiv, fotografiert sie es und beginnt mit dem Bau.

"Zuerst fertige ich ein Drahtgestell", erklärt sie. "Dann klebe ich auf ein Glasfasergewebe viele Schichten Papier." Zum Schluss wird die Figur mit Acrylharz wetterfest gemacht und bemalt oder, im Falle von Udo, mit Goldfarbe bespritzt. "Nur ihn hole ich im Winter ins Haus, sonst bleiben meine Figuren das ganze Jahr über im Garten stehen", erzählt Sabine.

Sabine Malkhoff und ihr Garten-Goldstück: Die Ähnlichkeit mit dem echten Udo Lindenberg ist erstaunlich.
Sabine Malkhoff und ihr Garten-Goldstück: Die Ähnlichkeit mit dem echten Udo Lindenberg ist erstaunlich.  © Thomas Gillmeister
Auch diese Pappkameradin trotzt im Freien allen Wettern.
Auch diese Pappkameradin trotzt im Freien allen Wettern.  © Thomas Gillmeister

Sie weiß, dass deshalb das Leben ihrer Schützlinge, denen sie übrigens alle Namen gibt, endlich ist. "Die Figuren halten etwa sechs, sieben Jahre, dann werden sie altersschwach und ausgetauscht."

Titelfoto: Thomas Gillmeister

Mehr zum Thema Zwickau: