Ist hier eine Bande unterwegs? Kippen im Wert von mehreren Tausend Euro geklaut
Hohenstein-Ernstthal - Ist in der Region eine Bande von Zigarettendieben unterwegs? Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen, ob diese in Zusammenhang stehen könnten.
Wie die Polizei am frühen Samstagmorgen mitteilt, haben die Diebe am Donnerstagabend in einem Getränkemarkt in der Dresdner Straße in Hohenstein-Ernstthal zugeschlagen. Die Tatzeit liegt zwischen 18.15 Uhr und 18.30 Uhr.
"Während die Kassiererin abgelenkt wurde, stahlen sie Tabakwaren, deren Wert auf circa 700 Euro geschätzt wurde, und verließen den Markt", so ein Polizeisprecher.
Die Kassiererin konnte eine Beschreibung von drei der mutmaßlichen Täter abgeben.
- Täter 1: etwa 30 Jahre alt, dunkle Haare, 1,85 Meter groß und kräftig
- Täter 2: 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank, längere dunkle Haare und dunkel gekleidet
- Täter 3: etwas älter als die mutmaßlichen Komplizen, dunkle Haare, kurzer Bart, Basecap, trug eine helle Jacke und hatte eine Bäckertüte dabei.
Wem diese drei Männer im Umfeld des Zigarettenmarktes aufgefallen sind oder wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten sich bei der Polizei in Glauchau zu melden. Hinweise werden unter Telefon 03763/640 entgegengenommen.
Mehrere Diebstähle auch im Vogtland
In der Woche hatte es schon mehrere Diebestouren dieser Art im Vogtland gegeben. Zwischen Dienstag 14.30 Uhr und Mittwoch 11.30 Uhr klauten bislang unbekannte Täter größere Mengen Tabakwaren aus mehreren Märkten in Auerbach.
"Betroffen waren drei Märkte an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, der Reumtengrüner Straße sowie der Bahnhofstraße. Der Wert der entwendeten Zigaretten beläuft sich auf circa 3000 Euro", teilte die Polizeidirektion Zwickau dazu mit.
Auch in diesen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise werden von der Polizei in Auerbach unter 03744/2550 entgegengenommen.
Die Polizei ermittelt nun, ob die Diebstähle im Vogtland und in Hohenstein-Ernstthal im Zusammenhang stehen.
Titelfoto: defotoberg/123RF