Heute Premiere: Dämonen-Rapunzel geistert schon wieder durch Glauchau

Glauchau - Neuer Schocker aus der Heimat: Das Dämonen-Rapunzel des Filmemachers David Brückner (35) sinnt zum zweiten Mal in Glauchau (Landkreis Zwickau) auf blutige Rache.

Silviana Ursu in ihrer Rolle als Katarina Winter in "Rapunzels Fluch 2".
Silviana Ursu in ihrer Rolle als Katarina Winter in "Rapunzels Fluch 2".  © Daniel Dornhöfer

Der gebürtige Glauchauer Brückner dreht schon seit seiner Jugend Kurzfilme. 95 Prozent seines neuesten Horrorstreifens wurden wieder in Remse und Glauchau gedreht.

"Ich habe mir damals schon gesagt, wenn ich meinen ersten Film drehe, dann mache ich das hier und bringe die Hollywoodstars her", sagt Brückner lachend. "So ganz haben wir das aber noch nicht geschafft."

Im Juni verwandelte sich unter anderem das ehemalige Kloster "Roter Stock" für zwei Wochen in einen schaurigen Ort. "Das Dämonen-Rapunzel ist immer noch auf den Spuren der Alina Grimm aus dem ersten Teil. Sie will immer noch Rache. Ein Geschwisterpärchen Katarina und Erik Winter rutscht dann unschuldig in die Geschichte und wird von Rapunzel heimgesucht", erzählt der Regisseur über Teil zwei.

Zwickau kauft vier neue Blitzer-Säulen
Zwickau Zwickau kauft vier neue Blitzer-Säulen

Die Kosten für den Film lagen im unteren fünfstelligen Bereich. "Das ist ein Witz für alle großen Filmproduktionen, die schnell im Millionenbereich sind", so der Regisseur. Das Ganze sei nur durch gute Partner und Sponsoren zu stemmen. So habe ihm die Glauchauer Feuerwehr für einen Kasten Bier eine Straße abgesperrt und einen Unfallwagen angeschleppt.

Voller Einsatz der Feuerwehr in Glauchau beim Außendreh.
Voller Einsatz der Feuerwehr in Glauchau beim Außendreh.  © Daniel Dornhöfer
Horror-Filmer David Brückner (35) beim Dreh zu "Rapunzels Fluch 2".
Horror-Filmer David Brückner (35) beim Dreh zu "Rapunzels Fluch 2".  © Maik Börner

Am heutigen Sonntag ist große Weltpremiere in der Glauchauer Turnhalle. David Brückner sowie die Schauspieler werden anwesend sein. Am 13. Oktober wird der Film dann auf Blu-Ray überall im Handel erscheinen. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film direkt bei der Weltpremiere vorab kaufen.

Titelfoto: Daniel Dornhöfer

Mehr zum Thema Zwickau: