Remse - Dichter Rauch stieg in den Himmel, Flammen schossen in die Höhe! In Remse (Landkreis Zwickau) fackelte am gestrigen Freitagabend ein Carport komplett ab. Der Brand griff dabei auch auf zwei Wohnhäuser über - die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun.
Gegen 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Straße "Am Roten Berg" nach Weidensdorf, einem Ortsteil von Remse, gerufen. Dort stand ein Carport lichterloh in Flammen.
Schnell begannen die Löscharbeiten. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen den Brand, konnte dabei allerdings nicht verhindern, dass zwei Mercedes völlig ausbrannten.
Immerhin: Ein Übergreifen der Flammen auf zwei umliegende Wohnhäuser konnten die Feuerwehrleute verhindern. Dennoch richteten die Flammen an den Gebäuden einen erheblichen Schaden an.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig: Erst gegen 22.30 konnte Entwarnung gegeben werden.
Glutnester entzündeten sich immer wieder: Brandfläche mit dicker Schaumschicht bedeckt
Am Abend wurde noch eine dicke Schaumschicht über die komplette Brandfläche gelegt, da sich Glutnester immer wieder entzündeten.
Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Wie es zum verheerenden Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Möglich ist eine Brandstiftung oder ein technischer Defekt. Zur genauen Brandursache ermittelt nun die Polizei.
Der Sachschaden ist bisher nicht bekannt - allerdings wird dieser wohl mehrere 10.000 Euro betragen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Remse, Glauchau, Waldenburg und Meerane.