Gratis-Schul-Shuttle für Zwickauer Schüler?

Zwickau - Zum Nulltarif ins Klassenzimmer: Schüler aus Zwickau sollen bald völlig kostenlos zum Unterricht und auch wieder zurückfahren. Dieser Vorschlag kommt von der gemeinsamen Stadtratsfraktion aus SPD, Grünen und Tierschutzpartei.

Bald könnte die Schülerbeförderung in Zwickau generell kostenlos sein.
Bald könnte die Schülerbeförderung in Zwickau generell kostenlos sein.  © Kristin Schmidt

"Bildung in unserem Land ist kostenlos, und dazu sollte dann auch der Schulweg gehören", meint Fraktionschef Jens Heinzig (61, SPD), der selbst Schulleiter der Pestalozzi-Oberschule ist.

"Schule ist Pflicht, also muss jedes Kind hin, ob es ihm gefällt oder nicht. Und deshalb sollte das keine finanziellen Belastungen verursachen."

Derzeit bekommen Eltern pro Kind und Jahr schon 120 Euro jährlich für die Fahrt zur Schule und zurück von Stadt und Landkreis als Zuschuss. Damit zahlen die Familien bislang noch 30 Euro selbst.

Unfall im Kreisverkehr: Transporter kracht in Straßengraben, drei Schwerverletzte
Zwickau Unfall im Kreisverkehr: Transporter kracht in Straßengraben, drei Schwerverletzte

"Uns wäre aber wichtig, dass das wirklich gar nichts kostet", bekräftigt Jens Heinzig den Vorstoß. "Wir haben uns überlegt, dass wir erstmal mit den Verkehrsbetrieben ins Gespräch kommen sollten." Es gehe erst mal nicht um Kosten, sondern reinweg um ein Gespräch. "Dem sollte sich niemand verweigern."

Derzeit gibt es 120 Euro Zuschuss fürs Bildungsticket: Für Grundschüler vom Landkreis Zwickau, ab der fünften Klasse zahlt die Stadt.
Derzeit gibt es 120 Euro Zuschuss fürs Bildungsticket: Für Grundschüler vom Landkreis Zwickau, ab der fünften Klasse zahlt die Stadt.  © Felix Kästle
"Der Schulweg sollte Bestandteil kostenloser Bildung sein": Zwickauer Schulleiter Jens Heinzig (61, SPD).
"Der Schulweg sollte Bestandteil kostenloser Bildung sein": Zwickauer Schulleiter Jens Heinzig (61, SPD).  © PR

Wenn der Stadtrat nächste Woche aus der Sommerpause zurückkommt, steht das Thema auf der Tagesordnung.

Titelfoto: Felix Kästle

Mehr zum Thema Zwickau: