Gemein! Diebe schlagen bei Treffen der Ostfahrzeuge in Zwickau zu
Zwickau - Wie böse! Diebe stahlen beim Ostfahrzeugtreffen am Wochenende auf dem Zwickauer Flugplatz Tausende Euro Bargeld aus Fahrzeugen der Teilnehmer. Da die Taten offenbar nachts passierten, handelt es sich bei den Tätern möglicherweise um Teilnehmer. Die Polizei ermittelt in 16 Fällen, weitere Anzeigen könnten folgen.
650 Fahrzeuge zeigten auf Einladung des Trabantclubs Zwickau die Vielfalt an Fahrzeugen, die früher in der DDR unterwegs waren. Robur, Ural, Melkus, viele Trabi und Wartburg, Skoda, Wolga, Zweiräder von Simson bis MZ.
Das Publikum konnte sein Lieblingsauto wählen (ein getunter Trabant), für die Kinder gab es Spiele. Die rund 700 Teilnehmer und viele Gäste hatten Spaß.
Der Spaß endete am Morgen abrupt. "Immer mehr Teilnehmer meldeten, dass ihnen Geld aus dem Wagen gestohlen wurde", sagt Trabantclub-Vorsitzender Thomas Winkelmann (47). Bisher gingen bei der Polizei 16 Anzeigen ein. Schaden: circa 5000 Euro.
Thomas Winkelmann ist am Boden zerstört: "Wir machen das für Freunde und Fans und hatten sogar Security auf dem Platz. Jetzt steht jeder unter Verdacht. Uns tut das unendlich leid für die Betroffenen."
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 0375/44580.
Titelfoto: privat