Feueralarm nähe Zwickau: Mähdrescher brennt bei Ernte, Flammen greifen aufs Feld über

Wildenfels - Großer Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend im Kreis Zwickau!

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Mähdrescher bereits im Vollbrand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Mähdrescher bereits im Vollbrand.  © Niko Mutschmann

Auf einem Feld nahe der LPG Siedlung bei Wildenfels-Wiesen fing am Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr ein Claas Mähdrescher bei Erntearbeiten plötzlich Feuer.

Als die Feuerwehren aus Wiesenburg, Härtensdorf, Schönau, Silberstraße, Wildenfels und Reinsdorf anrückten, liefen bereits erste Löschversuche. Umgehend übernahmen die Einsatzkräfte die Löscharbeiten, um ein weiteres Ausbreiten des Feldbrands zu verhindern. Der Mähdrescher stand zu dem Zeitpunkt bereits im Vollbrand.

Dieser wurde von zwei Angrifftrupps mit Wasser und Schaum gelöscht. Die Kameraden mussten sich dabei wegen der hohen Temperaturen jedoch abwechseln. Außerdem musste der Gerätewagen für Gefahrgut gerufen werden, weil aus demTank noch etwa 600 Liter Diesel abgepumpt werden mussten.

Mehrere Antennen abgebrochen und Autospiegel beschädigt
Zwickau Mehrere Antennen abgebrochen und Autospiegel beschädigt

Die Löscharbeiten laufen voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden. Dabei werden die Einsatzkräfte von mehreren Bauern unterstützt.

Aus dem Mähdrescher mussten noch etwa 600 Liter Diesem abgepumpt werden.
Aus dem Mähdrescher mussten noch etwa 600 Liter Diesem abgepumpt werden.  © Niko Mutschmann

Ein Rettungswagen sowie die Polizei sind ebenfalls im Einsatz. Ersten Informationen zufolge ist niemand verletzt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Zwickau: