Ex-SPD-Fraktionschef Heinzig wechselt zur Fraktion "Bürger für Zwickau"

Zwickau - Das Stühlerücken im Zwickauer Stadtrat geht weiter. Der bisherige Fraktionschef von SPD/Grüne/Tierschutzpartei Jens Heinzig (61) ist zur Fraktion "Bürger für Zwickau" (BfZ) gewechselt. Gleichzeitig trat der Schulleiter nach 30 Jahren aus der SPD aus.

BfZ-Geschäftsführer Tristan Drechsel (67) und Jens Heinzig (61, r.).
BfZ-Geschäftsführer Tristan Drechsel (67) und Jens Heinzig (61, r.).  © "Bürger für Zwickau e.V."

"Es war ein innerer Kampf, den die SPD verloren hat. Wesentliche Gründe hierfür liegen auf bundespolitischer Ebene, aber auch in innerparteilichen Angriffen auf meine Positionen. Ich strebe die Freiheit an, meine Überzeugungen ohne ständige Rechtfertigung aussprechen zu können. Speziellen Strömungen innerhalb der SPD werde ich nicht im Wege stehen."

BfZ-Fraktionschef Christopher Kühn (34): "Die Aufnahme dieses gestandenen Kommunalpolitikers in unsere ideologiefreie Zone markiert einen politischen Erfolg unserer Leistungen als 'Bürger für Zwickau' in den letzten zehn Jahren."

Vor zwei Wochen hatten bereits vier ehemalige Linken-Politiker die neue BSW-Fraktion im Zwickauer Stadtrat gegründet. Die erste Sitzung im neuen Jahr am Donnerstag wird durch das deutlich veränderte Kräfteverhältnis mit großer Spannung erwartet.

Titelfoto: "Bürger für Zwickau e.V."

Mehr zum Thema Zwickau: