Einnahmen werden gespendet: So viel Geld hat dieser Kinderexpress aus Sachsen eingefahren
Meerane - Udo Friedrich (54) aus Meerane (Landkreis Zwickau) feiert die Feste, wie sie fallen. Für den Montagewerker bedeutet das: Er veranstaltet bei großen und kleinen Events Traktor-Rundfahrten für Kinder gegen eine kleine Spende. Das Geld stiftet der Mann mit dem riesengroßen Herz für den guten Zweck.
In diesem Jahr feiert "Udos Kinderexpress" sein zehnjähriges Jubiläum. "Mit dem alljährlichen Blick 'auf die Zahlen' zum Saisonende hat mich jetzt und heute ein gemischtes Gefühl in Beschlag genommen", sagt der 54-Jährige. "Stolz, Demut, Dankbarkeit."
Es ist mit der Saison 2024 tatsächlich gelungen, die 20.000-Euro-Schallmauer zu durchbrechen. Genau 20.588 Euro hat Udo Friedrich innerhalb von zehn Jahren für Notlagen bedürftiger Familien, schwerst erkrankte Menschen oder kommunale Projekte und Vereine gespendet.
"Ich bin Oldtimer-Fan und hatte mir vor inzwischen elf Jahren einen alten Bautz-Traktor aus dem Jahr 1958 zugelegt", erinnert sich der Meeraner.
"Damals war hier ein zweijähriger Junge an Leukämie erkrankt. Spontan überlegte ich mir, mit Kindern Traktor zu fahren in der Hoffnung, dort Geld für Felix zu sammeln. Er brauchte einen Knochenmarkspender."
Seitdem ist Udos Kinderexpress ein Selbstläufer. "Für mich sind die Kinder der wichtigste Bestandteil in der Gesellschaft."
Titelfoto: privat