Zwickau - Der Countdown läuft: "Holiday On Ice" gastiert ab Mittwoch wie jedes Jahr in der Zwickauer Stadthalle. Die erfolgreichste Eisshow der Welt ist bis Sonntag mit der neuen Produktion "Horizons" zu sehen.
Den Aufbau hat das Team um Produktionsleiter Peter "Kuschel" Koschmieder (51) in zwei Tagen geschafft. Am Mittwoch beginnen die Proben.
"Zwickau ist neben dem Berliner Tempodrom die kleinste Halle und damit eine besondere Herausforderung", erklärt Koschmieder. "Durch das sehr kurze Eis müssen wir immer ein bisschen basteln. Da habe ich auch Wochen vorher zu tun, damit alles reinpasst."
Der Show-Tross ist mit insgesamt elf Trucks nach Zwickau gereist.
76 Leute umfasst das Team: 38 Künstler, der Rest gehört zur Crew.
Sachsenmeister im Eiskunstlaufen bei der Revue dabei
Einer der Ensemble-Läufer bei "Horizons" ist Piero Lopez Moreno (18), der aus Limbach-Oberfrohna stammt und im Olympiastützpunkt Chemnitz trainiert: "Für mich war es schon immer ein Traum, bei so einer Revue mitzulaufen", erzählt der Sachsenmeister im Eiskunstlaufen.
"Ich habe mich dann online beworben und ein Video hingeschickt." Piero ist bei den meisten Nummern der Eis-Revue dabei: "Ich bin zehn- bis zwölfmal auf dem Eis und habe acht Kostüme. Mein Lieblings-Outfit ist das Festivalkostüm aus der ersten Nummer im zweiten Teil."
"Horizons" wird in der Presseankündigung als "spannendes urbanes Abenteuer, das die Energie und Geschichten einer Großstadt einfängt" beworben.
Zehn Shows stehen bis Sonntag auf dem Spielplan. Tickets kosten im Vorverkauf ab 65,90 Euro. Weitere Infos unter www.kultourz.de.