Die Zwickauer Polizei, dein Freund und (Umzugs-)Helfer: Die Beamten zieht es in die Lessingstraße

Zwickau - Ende einer Ära: 1988, also noch in der DDR, bezog das Polizeirevier Zwickau seinen Standort im Alten Steinweg. Diese Woche endet der Umzug an den neuen Platz, die Polizeidirektion in der Lessingstraße.

Selbst ist der Beamte: Polizeihauptmeister Jörg Baumann (59) packt eine Umzugskiste mit Alkotests und Kameras.
Selbst ist der Beamte: Polizeihauptmeister Jörg Baumann (59) packt eine Umzugskiste mit Alkotests und Kameras.  © Kristin Schmidt

Ursprünglich war es das Revier Zwickau-Ost, das Ende der Nuller-Jahre am Alten Steinweg mit dem Revier West vereinigt wurde. Rund 130 Mitarbeiter zählt das Revier.

"Es war ein gutes Zuhause, an dem ich auch Mitte der 90er-Jahre meine ersten Schritte als Polizist unternahm", erinnert sich der jetzige Leiter, Erster Polizeihauptkommissar Kay Voigt.

Doch nach 35 Jahren sind Mängel nicht mehr zu übersehen. Die Streifenwagen standen im Steinweg stets ungeschützt an der Straße, Gewahrsamsräume und sanitäre Anlagen sind sanierungsreif. Deshalb freuen sich die Beamten und Angestellten auf den neuen Standort an der Lessingstraße. Dort hat das Land die Polizeidirektion für mehr als 40 Millionen Euro um- und ausgebaut.

Zwickau kauft vier neue Blitzer-Säulen
Zwickau Zwickau kauft vier neue Blitzer-Säulen

Beim Umzug packten Polizisten mit an, brachten wichtige Dinge direkt mit den Streifenwagen ins neue Revier. "Ein anspruchsvoller Umzug bei laufendem Polizeibetrieb", sagte Polizeisprecherin Christina Friedrich (36). Der alte Standort steht vorerst leer, wird als Lager genutzt.

Das Polizeirevier Zwickau zieht in die Polizeidirektion in der Lessingstraße.
Das Polizeirevier Zwickau zieht in die Polizeidirektion in der Lessingstraße.  © Kristin Schmidt
Wichtige Utensilien laden Polizeiobermeister David Klein (l.), Kommissaranwärterin Tabea Hohmann und Obermeister Martin Demmrich in den Streifenwagen.
Wichtige Utensilien laden Polizeiobermeister David Klein (l.), Kommissaranwärterin Tabea Hohmann und Obermeister Martin Demmrich in den Streifenwagen.  © Kristin Schmidt
Bye-bye Alter Steinweg in Zwickau: Nach 35 Jahren hat der Polizeistandort ausgedient.
Bye-bye Alter Steinweg in Zwickau: Nach 35 Jahren hat der Polizeistandort ausgedient.  © Kristin Schmidt

Die Bürger im Zwickauer Zentrum sind geteilter Meinung zum Wegzug ihres Polizeireviers. Während einige froh sind, dass es nachts ruhiger wird um den Alten Steinweg, weniger Türengeknalle und Martinshörner zu hören sind, bedauern andere den Wechsel. Ein älterer Anwohner zu Kay Voigt: "Schade, dass Sie gehen. Wir haben uns in ihrer Nachbarschaft immer wohlgefühlt."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: