Designerin Sara Linke eröffnet heute neues Studio in Zwickau
Zwickau - Alles auf Anfang: Designerin Sara Linke (31) übernahm 2020 die Wäschemarken "Graziella" und "Jado" der Roland Sauer GmbH aus Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau). Drei Jahre später musste sie Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Ihre Kreativität hat sie jedoch nicht verloren: Am heutigen Freitag eröffnet sie mit Zustimmung ihrer Gläubiger in der Zwickauer Peter-Breuer-Straße das Design-Studio "Studio 1912".
Den neuen Arbeitsplatz hat sie bewusst in ihrer Heimatstadt eingerichtet: "Das Geschäft stand leer und ich möchte die Zwickauer Innenstadt beleben." Sie setzt auf zwei Standbeine: die Beratung von Geschäftskunden bei Design, Entwicklung und Produktion von Textilien sowie ihre Marke "Sara Linke". Dabei ist Hund Kosmo (2) immer an ihrer Seite: "Er hilft mir, die Nerven zu behalten."
In ihrer Werkstatt in der Peter-Breuer-Straße plant, erstellt und präsentiert die 31-Jährige Musterstücke und Kleinserien. Ein großes Fenster lädt Passanten ein, ihr bei der Arbeit zuzuschauen.
Mit ihrer Marke möchte Linke Style und Wohlfühlfaktor vereinen: "Unser Motto ist 'comfy to street'. Es sind Styles, die sich gut anfühlen, gut tragen und kombinieren lassen."
Zur Eröffnung will die Designerin ihre neue Kollektion vorstellen. "Die 70er-Jahre kommen wieder. Das Feeling der Zeit passt auch gut zu meiner Stimmung."
Neben Mustern wird es bunt: "Peach Fuzz, ein heller Korall-Ton, ist die Trendfarbe. Die kann aber keiner anziehen, deshalb habe ich sie für eine Bluse mit anderen Farben kombiniert", so Linke.
Titelfoto: Kristin Schmidt