Darum gibt's in Zwickau jetzt pinke Zellen

Zwickau - In der Polizeidirektion Zwickau sehen die Insassen bald Pink! Aktuell werden Verwahrraume in diesem Farbton eingerichtet. Die Polizei erhofft sich dadurch einen entspannteren Umgang mit kurzzeitig Gefangenen.

Alles pink: So sieht der künftige Verwahrraum der PD Zwickau aus.
Alles pink: So sieht der künftige Verwahrraum der PD Zwickau aus.  © Polizei

"Der Verwahrraum wird derzeit nicht aktiv genutzt", sagt Polizeisprecher Jean-Paul Lüdtke (35). Künftig soll die Zelle für das Stadtrevier in der Polizeidirektion Zwickau eingesetzt werden.

Anfang 2023 soll das Experiment mit der Zelle im Farbton "Cool Down Pink" beginnen. "Die Farbe soll beruhigend wirken." Insassen könnten weniger aggressiv auftreten.

Studien bestätigen das. "Der Einsatz im Justizvollzug in der Schweiz zeigt nach vier Jahren ein positives Ergebnis. Nach Aussage der Gefängnisdirektoren hat sich das aggressive Verhalten von Häftlingen massiv reduziert", bilanziert Farbdesignerin Daniela Späth in ihrer Studie.

Mehrere Antennen abgebrochen und Autospiegel beschädigt
Zwickau Mehrere Antennen abgebrochen und Autospiegel beschädigt

Sie ließ 200 Probanden "Cool Down Pink" anschauen. Schon nach fünf Minuten sank deren Blutdruck.

"Die Farbe soll beruhigend wirken", sagt Polizeisprecher Jean-Paul Lüdtke (35).
"Die Farbe soll beruhigend wirken", sagt Polizeisprecher Jean-Paul Lüdtke (35).  © Ralph Kunz

Nicht überall ist das Experiment geglückt. Im Dortmunder Gefängnis wurden Zellen wieder weiß gestrichen, weil die gewünschte Wirkung ausblieb. Laut Späth gebe es "Ausreißer", die sich durch den eher weiblichen Farbton provoziert fühlen.

Titelfoto: Polizei, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: