Golf von VW-Mitarbeiter löst Carport-Brand aus: Polizei hat Verdacht
Zwickau - Fataler Carportbrand im Zwickauer Stadtteil Mosel. In einer kleinen Siedlung brannte ein Carport ab. Mit ihm zwei Autos, neun Fahrräder und Werkzeug. Gesamtschaden: wohl über 100.000 Euro.
Es war Ostermontag, nach 15 Uhr. Familie Wenzel und eine befreundete Familie kehrten von einer Radtour zurück, stellten alle Bikes unter den Carport und setzten sich bei Kaffee und Kuchen an den Tisch.
"Plötzlich rief unsere Bekannte: 'Draußen qualmt es!'", sagt Thomas Wenzel (46). Als er rauslief, stand der Verschlag schon in hellen Flammen. Der Hausherr wollte den Kampf noch mit einem kleinen Feuerlöscher aufnehmen. Vergeblich.
Ein fast neuer Golf VIII Variant, ein Volvo V 40, sieben Fahrräder und zwei E-Bikes wurden zerstört. Ebenso der Schuppen des Nachbarn.
Thomas Wenzel war trotz des Unglücks heilfroh: "Der Wind stand günstig. Sonst wäre unser Haus weg gewesen."
Kripo-Ermittler durchsuchten bereits den Brandschutt. Ihr Verdacht fällt laut Thomas Wenzel nicht auf die E-Bikes, sondern auf einen technischen Defekt am Golf. Der VW-Mitarbeiter behielt seinen Humor: "Die Moseler Kollegen trifft keine Schuld. Der Golf kommt aus Wolfsburg."
Nun hoffen die Betroffenen auf schnelle Hilfe.
Titelfoto: Ralph Kunz