Bundeswettbewerb "Jugend musiziert": Zwickau wird swingen

Zwickau - Große Ehre für die Schumannstadt Zwickau: Hier findet vom 25. Mai bis 2. Juni der 60. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" statt.

Violinistin Dora Cosic ist das Gesicht von "Jugend musiziert 2023".
Violinistin Dora Cosic ist das Gesicht von "Jugend musiziert 2023".  © DMR/Markus Kaesler

Eine Freude, aber auch ein Kraftakt für die Region, müssen doch 2500 Musiker plus 10.000 Lehrer, Eltern und Besucher unterkommen sowie viele Helfer gefunden werden.

Die Musiker wettstreiten solo mit Klavier, Harfe, Gesang, Schlagzeug und Gitarre sowie in den Ensemble-Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente, für Blasinstrumente und Akkordeon-Kammermusik. Zehn Teilnehmer aus Zwickau werden ein Heimspiel erleben.

Geplant sind 1500 Wertungsspiele an 20 Orten in Zwickau (zum Beispiel Rathaus, Clara-Wieck-Gymnasium), Meerane (Stadthalle), Werdau (Marienkirche) und Reichenbach/V. (Neuberinhaus). "Die Hürden für Veranstaltungsorte liegen hoch", weiß Zwickaus Stadtsprecher Mathias Merz (53). "Es muss Platz für 100 Besucher sein, dazu akustisch getrennte Räume fürs Einspielen."

Mehrere Antennen abgebrochen und Autospiegel beschädigt
Zwickau Mehrere Antennen abgebrochen und Autospiegel beschädigt

Swinging Zwickau: Eine offene Bühne steht ab 25. Mai auf dem Hauptmarkt. Hinzu kommen Klaviere für jedermann in der Stadt. Oberbürgermeisterin Constance Arndt (45, BfZ): "Zwickau ist stolz, Gastgeber für so viel musikalisches Talent zu sein und die Musikkultur zu fördern."

Damit alles klappt, sucht die Stadt rund 50 Helfer für die 20 Veranstaltungsorte und die Anmeldung in der "Neue Welt". Der Veranstalter, der Deutsche Musikrat (DMR), bezahlt die Helfer (ab 16) mit 12 Euro pro Stunde. 21 Jahre alt müssen rund 20 Fahrer sein, die mit Kleinbussen pendeln. Dafür gibt es sogar 13 Euro. Infos gibt's unter www.jugend-musiziert.org/projektbuero.

Titelfoto: DMR/Markus Kaesler

Mehr zum Thema Zwickau: