Limbach-Oberfrohna - Ein einfacher Ladendiebstahl eskalierte am Dienstagvormittag am Johannisplatz in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) zu einer brutalen Gewaltserie. Ein 27-Jähriger verletzte laut Polizei bei seiner Flucht drei Frauen, darunter eine 84-jährige Passantin schwer.
Der Mann, der in dem Tabakladen eigentlich Hausverbot hatte, nahm gegen 10 Uhr Tabakwaren im Wert von zwölf Euro an sich und wollte ohne zu bezahlen verschwinden. Als ihn eine 18-jährige Verkäuferin aufhalten wollte, schlug er ihr mit der Faust ins Gesicht. Anschließend rannte er aus dem Geschäft und hinterließ dabei Sachschaden.
Auf seiner Flucht durch die Stadt schreckte der Täter nicht vor weiteren Gewalttaten zurück.
Einer 84-jährigen Passantin sprang er rücksichtslos in den Rücken. Die Seniorin stürzte und erlitt dabei schwere Verletzungen. Kurz darauf schlug er einer weiteren Frau auf den Arm, die zum Glück nur leicht verletzt wurde.
Die alarmierte Polizei stellte den Flüchtigen wenig später an der Chemnitzer Straße. Ein Drogenschnelltest ergab, dass der Mann Opiate konsumiert hatte. Außerdem führte er eine täuschend echt aussehende Waffe mit sich - ein Verstoß gegen das Waffengesetz.
Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs ermittelt.