Bluttat in Limbach-Oberfrohna! Rentner erschießt 41-Jährigen

Limbach-Oberfrohna - Tödliches Ende eines Streits in Limbach-Oberfrohna!

Horror-Tat im "Unteren Gutsweg" in Limbach-Oberfrohna. Ein Mann (41) wurde von einem Rentner (73) erschossen. Die Polizei riegelte die Straße ab.
Horror-Tat im "Unteren Gutsweg" in Limbach-Oberfrohna. Ein Mann (41) wurde von einem Rentner (73) erschossen. Die Polizei riegelte die Straße ab.  © Haertelpress

Am Samstagnachmittag wurde ein 41-Jähriger von einem Rentner (73) mit einer Pistole erschossen. "Vorausgegangen war vermutlich ein Streit", so ein Polizeisprecher gegenüber TAG24. Der 41-jährige Deutsche war offenbar sofort tot.

Die Bluttat geschah in einem Wohnhaus auf dem "Unteren Gutsweg". Aktuell ist die Kripo vor Ort, untersucht den Tatort.

Der Rentner wurde mittlerweile festgenommen. Er soll am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Unfall im Kreisverkehr: Transporter kracht in Straßengraben, drei Schwerverletzte
Zwickau Unfall im Kreisverkehr: Transporter kracht in Straßengraben, drei Schwerverletzte

Polizeiangaben zufolge hatte der 73-jährige Deutsche einen Waffenschein, durfte damit auch die Schusswaffe besitzen.

Worum es genau bei dem Streit ging, ist bislang noch nicht bekannt. "Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren", so ein Sprecher der Polizei.

Update, 19.50 Uhr: Wie die Polizei am Samstagabend mitteilt, sollen sich der Rentner und das Opfer gekannt haben. Nach der Bluttat alarmierte eine Angehörige zusammen mit einem Nachbarn die Polizei. "Der 73-Jährige konnte anschließend nahe des Tatortes gefasst werden", so ein Polizeisprecher. Die Hintergründe der Tat sind weiter offen.

Erst vor wenigen Wochen ereignete sich im Lichtensteiner Ortsteil Rödlitz (Landkreis Zwickau) eine ähnliche Horror-Tat. Der Rentner Gerd H. (69) erschoss seinen Nachbarn Steffen D. (58) mit einem Schrotgewehr (TAG24 berichtete). Es war das tragische Ende eines jahrelangen Nachbarschaftsstreits.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Zwickau: