Blitzeis! Glätte-Unfälle sorgen in Region Zwickau und Chemnitz für Stau

Zwickau/Chemnitz - Unfall-Chaos in Sachsen! Durch spiegelglatte Straßen kam es am Montagmorgen in Westsachsen und der Region Chemnitz zu zahlreichen Unfällen. Teilweise hatte sich Blitzeis auf den Straßen gebildet.

Glätte-Chaos auf der B93 bei Zwickau: Am Montagmorgen rutschten hier mehrere Autos von der Straße. Es bildete sich ein langer Stau.
Glätte-Chaos auf der B93 bei Zwickau: Am Montagmorgen rutschten hier mehrere Autos von der Straße. Es bildete sich ein langer Stau.  © B&S

Besonders heftig krachte es auf der B93 bei Zwickau-Berthelsdorf. Dort schlitterten gegen 7 Uhr gleich vier Autos von der Straße, krachten teilweise in die Leitplanke.

Selbst die Einsatzkräfte hatten Mühe, zum Unfallort zu gelangen, da die B93 am Montagmorgen einer Eispiste glich.

Noch während sich die Feuerwehr und Polizei ein Bild von den Unfällen machten, krachte es auf der Gegenfahrbahn. Ein Auto fuhr mit voller Wucht gegen die Leitplanke.

Diebstahl im Gewerbegebiet: Langfinger machen fette Beute
Zwickau Diebstahl im Gewerbegebiet: Langfinger machen fette Beute

Immerhin: Laut ersten Informationen wurde niemand ernsthaft verletzt.

Durch die Glätte-Crashs ging auf der B93 am Morgen nichts mehr - Berufspendler standen stundenlang im Stau!

In Meerane wurde die "Steile Wand" wegen Glättegefahr vorsorglich gesperrt. Zuvor kam es auf der spiegelglatten Straße zu zwei Unfällen.

Am Abend wurde die Glätte augenscheinlich einem älteren Ehepaar zum Verhängnis. Doch noch laufen die Untersuchungen. In der Gemeinde Weischlitz im Vogtland hatte sich nach Polizeiangaben ein Ford überschlagen und landete im Graben.

Die Polizei warnt aktuell vor gefrierendem Regen und Straßenglätte: "Bitte vorsichtig fahren."

Die "Steile Wand" in Meerane wurde vorsorglich gesperrt, nachdem es zu zwei "Rutschpartien" kam.
Die "Steile Wand" in Meerane wurde vorsorglich gesperrt, nachdem es zu zwei "Rutschpartien" kam.  © Andreas Kretschel
Noch ist die Unfallursache unklar. Die 80-jährige Fahrerin und ihr 81-jähriger Beifahrer mussten aus dem Ford geborgen werden und waren nur teilweise ansprechbar.
Noch ist die Unfallursache unklar. Die 80-jährige Fahrerin und ihr 81-jähriger Beifahrer mussten aus dem Ford geborgen werden und waren nur teilweise ansprechbar.  © Ellen Liebner

Glätte-Unfall auf A4: Transporter kracht gegen Leitplanke

Auf der A4 schlitterte am Montagmorgen ein Transporter gegen die Leitplanke.
Auf der A4 schlitterte am Montagmorgen ein Transporter gegen die Leitplanke.  © Haertelpress

Auch auf der A4 kam es am Montagmorgen zu einem Glätte-Unfall. Ein Mercedes-Transporter geriet gegen 9.30 Uhr bei Chemnitz-Glösa ins Schlittern, krachte gegen die Leitplanke und kam anschließend auf der Mitte der Autobahn zum Stehen.

Laut ersten Informationen kam der Fahrer mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Dennoch entstand am Transporter ein erheblicher Sachschaden.

Zwei Fahrstreifen waren in Richtung Erfurt zeitweise gesperrt. Es bildete sich Stau.

Unfall im Kreisverkehr: Transporter kracht in Straßengraben, drei Schwerverletzte
Zwickau Unfall im Kreisverkehr: Transporter kracht in Straßengraben, drei Schwerverletzte

Innerhalb von zehn Stunden wurde die Chemnitzer Polizei zu 17 Verkehrsunfällen gerufen. "Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden insgesamt drei Personen leicht verletzt", so ein Polizeisprecher.

Durch die Glätte müssen auch Besucher des Chemnitzer Tierparks auf einen Rundgang verzichten. Wegen Glätte bleibt der Tierpark am heutigen Montag dicht. Nur das Wildgatter ist weiter geöffnet, so die Stadt.

Aktualisiert: 27. Dezember, 19.01 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: