Alle Abteilungen vereint: 43,4 Millionen für Polizei-Neubau und Sanierung
Zwickau - Endlich unter einem Dach: Innenminister Armin Schuster (62, CDU) eröffnete am Freitag an der Lessingstraße den 2017 begonnenen Umbau samt Sanierung und Erweiterung der Polizeidirektion Zwickau. Künftig ist das Polizeirevier mit an Bord.
Der Minister freute sich: "Als früherer Polizist weiß ich, wie wertvoll ein modernes Arbeitsumfeld mit kurzen Wegen ist. Hier ist der Boden bereitet für eine schnelle Kommunikation."
Zuvor hatte Amts-Chef Sebastian Hecht (44, CDU) aus dem Finanzministerium das Gebäude übergeben. Hecht betonte die Investitionen von 43,4 Millionen Euro - 6,4 Millionen mehr als geplant - für einen Neubau und zwei denkmalschutzgerechte Sanierungen.
"7000 Quadratmeter Nutzfläche auf einem modernen Polizeicampus bieten Platz für 500 Mitarbeiter" - und die sichere Unterbringung der Streifenwagen, die vormals an der Straße standen.
Polizeipräsident Dirk Lichtenberger (52) freute sich ebenfalls, alle Abteilungen inklusive Kripo, Direktion, Lagezentrum und Verwaltung vereint zu sehen.
"Auch in der Polizei schreitet die Digitalisierung voran. Im neuen Gebäude finden wir dafür beste Arbeitsbedingungen. Trotz allem bleiben analoge Polizeiarbeit und der Kontakt zum Bürger für uns ein wichtiger Baustein. Diese Kombination aus Traditionellem und Neuem spiegelt sich in dem Gebäudekomplex wider."
Titelfoto: Ralph Kunz