22 Tonnen Holz zu viel! Polizei stoppt überladene Laster auf A72
Zwickau - Heftig überladen waren zwei Laster auf der A72 bei Zwickau am Mittwochnachmittag!
Wie die Polizei mitteilte, traute ein Mann seinen Augen kaum, als er auf der A72 unterwegs war und die beiden völlig überladenen Lkw sah. Die beiden Fahrzeuge fuhren mit Holzstämmen auf der rechten Spur der Autobahn und schwankten dabei.
Er informierte die Polizei, die die beiden Fahrer - zwei 42 beziehungsweise 44 Jahre alte Polen - kurz nach der Anschlussstelle Zwickau Ost auf den Parkplatz Beuthenbach geleiteten.
Beide Fahrzeuge wurden auf dem Autohof Stollberg gewogen. Ein Lkw war um rund 31 Prozent überladen - heißt: 12.350 Kilogramm zu viel. Der zweite Lkw hatte über 10 Tonnen zu viel an Bord.
"Die Fahrer luden die Baumstämme in einem Waldstück bei Markneukirchen auf und waren auf dem Weg nach Torgau. In Stollberg war jedoch Endstation. Das Holz wurde hier auf einen Ausweich-Lkw geladen und den Fahrern die Weiterfahrt bis dahin untersagt", hieß es weiter.
Die Fahrer müssen sich nun wegen der Überladung verantworten und auch auf das Transportunternehmen könnte ein Verfahren zukommen. In diesem Zusammenhang prüft die Polizei den Verdacht einer Vermögensabschöpfung.
Titelfoto: Polizei